Unterschied zwischen elsässischen sauerkraut und unserem sauerkraut?!

9 Antworten

Ey, dass könnte Dir der ehemalige Catcher Horst Klefeld, besser bekannt unter dem Namen " Knochenbrecher von Wiebelskirchen " besser beantworten! Er hat sich jedenfalls nen zweiten Namen durch seine Bohnensuppe gemacht, welche schon fast legendären Charackter hat. Der Bursche ist ein richtiger Feinschmecker! wie bekannt war dass Saarland ja bis 1955 unter französischer Schirmherrschaft, so auch die Speisen, dass ist im Elsass ebenso! Wie er mir erzählte, ich hatte ihn mal kennengelernt, hatte er den Brüdern in Schlettstadt desöfteren eingeheizt, auf der Ringermatte! Danach wurde selbstverständlich gut gespeist und getrunken, d.h. dass Sauerkraut ist ihm ganz sicher bekannt. er soll sich heute irgendwo am Bodensee herum treiben, vielleicht kann ich ihn ausfindig machen und befragen?

LG

der unterschied zwischen deutschem und elsässer kraut liegt erst einmal im kraut selber. bei uns in deutschland wird das spitzkraut angebaut, in frankreich respektive dem elsass ist es ein flacher krautkopf. also erst einmal zwei verschiedene sorten. dann kommt noch die zubereitung. in deutschland wird das sauerkraut gerne "verkocht" und ist somit sehr weich, im elsass hat es mehr biss. wer gerne mal das elsässer sauerkraut probieren möchte, wir haben dieses (vom hersteller direkt aus krautgersheim bereits vorgekocht) bei uns im shop zu bestellen. fertig abgepackt a 650gr, was einer portion für 2 personen entspricht.

viele grüße www.culinaria-frankreich.de

Hallo :) Ich bin Französin und lebe im Elsass ^^ Also bei uns wird das Sauerkraut zuerst mit Salz, Koriander, Wacholderbeere, Kümmel und Pfeffer 60 Tage gegärt. Dann wird es mit verschiedene Fleisch- und Wurstarten zusammen gekocht. Man fügt entweder trockenen Wein oder Bier dazu und kocht alles zusammen. Es ist dann nicht so durchgekocht wie das deutsche Sauerkraut. Bei euch wird auch ein bisschen Zucker hinzugefügt, richtig ? Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen weitergeholfen ^^ Achso, noch ein Tipp : die Restaurants in Strassburg sind nicht schlecht, aber die besten Gerichte isst ihr in den kleinen Dörfer Elsass ;) Liebe Grüsse aus den Vogesen !

Viel weicher und mit sehr viel mehr Wein gekocht. Toal anderer Geschmack ! Gehen Sie zu den Piperbruedern nach Strasbourg und essen Sie eins mit "Waedele", Sie werden es merken. LG rw

Mir hat's damals mal im Elsass jedenfalls nicht sonderlich geschmeckt. Das deutsche Sauerkraut ist etwas süßer und damit "gefälliger", das elsässische "saurer". Ich mag jedenfalls "unseres" lieber. Ist halt - wie immer - Geschmackssache.