Was ist der Unterschied zwischen Käsekuchen und Käsesahne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formularbeginn

Formularende

Rezept für Käsesahne Kuchen,

Ei(er)

180 g

Zucker

100 g

Mehl

100 g

Speisestärke

750 g

Quark

4 Becher

Sahne

3 Pck.

Vanillezucker

Zucker, nach Geschmack

Zubereitung

Biskuitboden: Die Eier (nicht trennen) zusammen mit dem Zucker ca. 15 min. schlagen (Küchenmaschine) bis eine Eiercreme entstanden ist. Vorsichtig mit dem gesiebten Mehl und der Speisestärke vermischen und bei 210°C 10 min. dann runterschalten auf 180°C und noch ca. 15-20 min. backen. Auskühlen lassen und halbieren.

Käsesahne: 4 Becher Sahne schnittfest schlagen. Während dem Schlagen Vanillezucker einrieseln lassen. Quark unterrühren und Zucker nach Geschmack.

Dann entweder die komplette Käsesahne auf den Boden geben, Deckel drauf und für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen anschließend mit Puderzucker dekorieren.

Oder Hälfte der Käsesahne auf den Boden geben und Erdbeeren oder Mandarinen oder Rumrosinen auf die Käsesahne die andere Hälfte obendrauf, Deckel aufsetzen und kühlen wie oben.

charmingwolf  16.04.2011, 10:35

Vielen Dank und guten Appetit

Hallo!

Beides, Käsekuchen und Käsesahnetorte besteht grundsätzlich aus jeweils der Creme und dem Boden.

Bei dem Boden gibt es wenig Unterschiede, beziehungsweise liegen diese eher am Bäcker oder der Region wo gebacken wird. Da gibt es nämlich riesen Unterschiede. Ein amerikanischer Käsekuchen oder "Cheesecake" Ist nämlich etwas ganz anderes, als der Kuchen den du aus Deutschland kennst. Auch in Deutschland gibt es regionale Unterschiede.

Wie auch immer... der größere Unterschied besteht im der Creme. Die wird beim Käsekuchen mit gebacken, aber bei der Käse Sahne Torte verarbeitet (Zur Festigkeit meist mit Gelatine) und dann im Kühlschrank "fertig gestellt". So wie bei einer Schokoladentorte meist eine Schokoladencreme nach dem Backen, des oder der, Böden hinzugefügt wird.

Dadurch ergibt sich dann auch ein deutlicher geschmacklicher Unterschied. Man schmeckt bei der Käse Sahne Torte dann deutlich die "frische" Sahne und eine leichte Luftigkeit heraus, währen man deutlich merkt, dass die Creme eines Käsekuchens schon mitunter eine Stunde im Backofen war.

Mir persönlich schmeckt natürlich die Käse Sahne Torte besser :) Mehr Infos findest du auf meiner Webseite, verlinkt in meinem Profil.

Ein Käsekuchen ist eine gebackene Quark- Eiermasse mit einem Boden und Rand aus Mürbteig.

Eine Käsesahne ist eine Quarksahne, die mit Gelatine abgebunden und im Kühlschrank bis zum Absteifen gekühlt wird. Die Quarksahnemasse wird zwischen zwei Bodenschichten gefüllt- eine Scheibe unten, eine Obendrauf. Dieser Boden ist aus Bisquit und wird separat hergestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

zwei total unterschiedliche Sachen,  ein Käsekuchen wird gebacken eine Käsesahne wird im Kühlschrank gemacht

Pfotenferien
Fragesteller

Käsesahne wird nicht gebacken? Aber der Boden doch, oder auch nicht?

Salzprinzessin  16.04.2011, 17:35
@Pfotenferien

Logo, der Boden wird gebacken bei der Käse-Sahne-Torte. Allerdings gibt es dafür - sozusagen als Ausgleich - eine gebackene Käsetorte auch ohne Boden, lediglich mit der gebackenen Käsemasse.

Lilly2643  19.04.2011, 15:16
@Pfotenferien

Man kann dafür aber auch einen Boden "ohne Backen" machen, aus Zucker, Semmel- oder Kekskrümeln und Fett.