Wie kann man es vermeiden, dass ein selbst gebackener Käsekuchen Risse bekommt?

3 Antworten

Wenn er zur Hälfte gebacken ist schneidest Du ca 2cm vom Rand und ca 3cm tief entlang 1x ringsrum. Die Mitte kommt dann hoch fällt beim abkühlen aber wieder zurück von Deinem Schnitt ist dann nichts mehr zu sehen

Kuchen bei niedriger Temperatur (max. 150°C ) backen und dann 2 Stunden im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Ergibt eine ebene, glatte und goldige Oberfläche

Stell doch beim Backen ein Gefäß mit Wasser in den Backofen oder decke den Kuchen nach einer gewissen Zeit ab.