Rezept für Langenwolschendorfer Käsekuchen?

1 Antwort

Ich habe jetzt diese Frage gelesen, weil ich selber gerne backe. Was weiß man jetzt von diesem Kuchen? Ist es eine typische 'Spezialität' aus der Region? Oder ist es vielleicht eine Eigenkreation von Frau Karin Kaufmann? Hat man vielleicht die Chance das Rezept in alten 'Ostbackbüchern' zu finden?

Vogtlandrapper
Fragesteller

Ich hab den schon beim Bäcker unter diesem Namen gekauft. Einer verkauft ihn auch als Oberländer Käsekuchen.

Wir hatten auch mal einen Bekannten der hat ihn auch unter diesem Namen gebacken, er ist aber leider schon 20 Jahre tot und seine Kinder kennen angeblich das Rezept nicht.

booktolook  26.07.2020, 16:23
@Vogtlandrapper

Wenn ich das richtig gesehen habe wohnst du doch in der Nähe von Langenwolschendorf. An deiner Stelle hätte ich der Karin Kaufmann mal einen Besuch abgestattet und sie nach dem Rezept gefragt. Wenn das schon eine etwas ältere Omi ist, wird sie dir vielleicht das Rezept gegen etwas anderes 'eintauschen'...mal darüber nachgedacht?!

Vogtlandrapper
Fragesteller
@booktolook

Ist 20 km weg von mir, ich kenne aber in diesem Ort niemand, weis auch nicht wo Frau Kaufmann dort wohnt und fremde Läute zu belästigen ist mir auch unangenehm.

booktolook  27.07.2020, 06:47
@Vogtlandrapper

So wie ich das gesehen habe, ist das nur ein kleiner Ort mit ca.800 Einwohnern, ich würde da irgendwo parken und dann losmaschieren...bin da vielleicht ein anderer Typ. OK, schade. Hätte den Kuchen auch gerne mal gebacken. SO wäre das immer nur ein Experiment.