Käsekuchen aus diesen Zutaten möglich?

Mugua  29.05.2021, 11:16

Keine Butter, kein Öl?

user9361
Fragesteller

Butter ist vorhanden aber kein Quatk mehr

6 Antworten

Sogar ohne Sahne und Puddingpulver

Käsekuchen OHNE Boden. Anderer Käsekuchen kommt uns nicht in den Ofen....

50 - 100gr Margarine

6 Eier *

400 gr Zucker

2 Zitronen Saft und (wenn Bio) abreiben (oder Aroma)

1kg Quark,

100 gr Grieß

1 PK Backpulver + 1 El Mehl mischen

Salz

__________________________________________

Eier trennen, Eiweiß aufschlagen.

*Nimmst du weniger Eier, geht der Kuchen nicht gut auf.

Alles andere zusammen mixen

Eischnee unterheben

Springform. Besser auch mit Gries

Gute Mittelhitze 180 °C Unterhitze + Umluft.

Nach dem Backen Butter und gesiebter Puderzucker

_______________________________________________________

Quelle

das Backbuch, Verlag für die Frau DDR Leipzig

ISBN 3-7304-0139-4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehl, Eier, Milch für den Teig (fehlt noch Backpulver und zucker) und Sahne, quark und Puddingpulver für den Belag. Würde das auch ruhig mitbacken.

Mürbeteig

300 g Mehl

75 g Zucker

200 g Butter

1 Ei

1 TL Backpulver

etwas Vanilleschote

1 Limette / Zitrone (Schale)

Füllung

125 g weiche Butter

200 g Zucker

5 Eier

500 g Quark

200 g saure Sahne

200 g Sahne

1 Limette (Schale & Saft)

Vanilleschote

40 g Speisestärke

Spingform 26 cm

Für den Teig die Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten. Die Springform am Boden mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben. Den Teig in der Form auslegen und einen 3 cm hohen Rand ziehen. Kühl stellen.

Für die Füllung die Sahne steif schlagen und kühl stellen. Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Die Eier nacheinander einrühren und weiter rühren. Die restlichen Zutaten hinzufügen und die Sahne unterheben. Die Creme auf dem Teig verteilen und den Käsekuchen im vorgeheizten Ofen bei etwa 175 °C für 1-1,5 Stunden backen.

Achtung

Nach maximal 30 Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer ringsum vom Rand etwa 1 cm weg einschneiden, damit die Oberflächenspannung gebrochen wird und der Kuchen an der Oberfläche nicht reißt.

Nach dem Backen wird der Schnitt eventuell geöffnet sein und unschön aussehen, nach dem Abkühlen legt sich das aber wieder und der Kuchen wird eben und kein Riss wird mehr sichtbar sein.

Mir schmeckt Käsekuchen am besten wenn er gekühlt ist!

Nolti  29.05.2021, 09:05

Das klingt lecker- das werde ich mal probieren.

Nolti  29.05.2021, 10:29

Backst du den Kuchen mit Heißluft oder Ober/Unterhitze?

Etwas zum Süßen solltest du schon im Hause haben....

Beispiel.. Rezept für Käsekuchen ohne Boden:

Zutaten
  • 3 Eier
  • 210 g Zucker
  • 1 kg Speisequark (Magerstufe) Alternativ: 500 g Magerquark, 500 Speisequark (40 %)
  • 50 g Mehl (oder Speisestärke)
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 TL Vanille Paste
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml Milch
  • 125 g Sahne

Käsekuchen ohne Boden - Emma's Lieblingsstücke (emmaslieblingsstuecke.com)

MarSusMar  29.05.2021, 13:10

So ist das.