Backpulvergeschmack?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War vielleicht nicht 1 (ein ganzes Päckchen) Backpulver gemeint sondern 1 Teelöffel??? Bei einem Rezept von mir ist das so:

250 Gramm Mehl

150 Gramm Butter

100 Gramm Zucker

1 Pack. Vanillezucker

1 Teel. Backpulver

1 Ei

1 Prise Salz

Wobei ein "echter" Bienenstich ja eigentlich einen Hefeteig hat.

Bei 5 Eiern, erscheint mir das Backpulver ohnehin fast überflüssig. Such dir das nächste Mal ein anderes Rezept.

LotteMotte50
Fragesteller

Kann man an Stelle von Butter auch etwas anderes nehmen? Ich vertrage keine Butter und ist das ein Rezept für Rührkuchen?

Salzprinzessin  21.01.2018, 23:39
@LotteMotte50

Selbstverständlich kannst du auch Margarine verwenden, die zum Backen geeignet ist, z.B. Sanella zum Backen. Nein, mein o.a. Rezept ist für einen Knetteig.

Hier ein Rührkuchenrezept von Sanella für einen Zitronenkuchen "Ilse":

250 g Sanella

250 g Zucker

5 Eier

250 g Mehl

2 Tl Backpulver

Das Rezept ist für eine Kastenform 30 cm, 175-200 C, 75 Min. Backzeit

Knapp 1/8 l Zitronensaft von etwa 3 Zitronen, 100 g Puderzucker verrühren und den ´Kuchen damit beträufeln. Bis zum völligen Erkalten in der Form lassen (evtl. über Nacht), dann stürzen, evtl. Puderzucker darüberstreuen.

Nur mal so: Ich halte die Backrezepte von Sanella für gelingsicher und gut beschrieben. Ich habe mehrere Rezeptbücher von Sanella im Laufe von vielen Jahren angesammelt und verwende die Rezepte sehr gern.

Natürlich kann man anstelle der Sanella auch eine andere zum Backen geeignete Margarine verwenden.

Ich setze sehr auf gute gelingsichere Rezepte, weil ich die Zutaten und auch die Arbeit für zu wertvoll halte, um womöglich irgendeinen "Klitschkuchen" zu produzieren.

siehe auch folgender Kommentar ....

www.sanella.de/rezepte

Salzprinzessin  29.01.2018, 12:37
@LotteMotte50

Ja, du kannst Margarine verwenden, z.B. "Sanella zum Backen". Nein kein Rührteig, Knetteig.

Ich empfehle dir die Seite von Dr. Oetker: www.oetker.de Bei den dort aufgeführten Rezepten kannst du bei sachgemäßer Zubereitung von einer "Gelinggarantie" ausgehen. Auch gibt es dort viele Tipps zum Kuchenbacken und man kann sich kostenlose Backbroschüren online ansehen und auf Wunsch auch anfordern.

Auch auf der Website von Sanella gibt es gelingsichere Rezepte: https://www.sanella.de/Rezepte

Und einmal generell: Wenn man nicht wirklich "backerfahren" ist, sollte man keine Rezepte nach eigenen Vorstellungen verändern. Das geht nämlich meistens daneben. Aber mit einiger Erfahrung wächst auch das Können und die Erkenntnis, was man machen kann und was man lieber unterlässt.

Und dann gibt es noch die Dr. Oetker Community: www.rezeptwiese.de Hier triffst du sowohl "Backprofis" wie auch Backanfänger, die Hilfe suchen. Ist vielleicht auch etwas für dich.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern bei mir.

Salzprinzessin  04.02.2018, 10:49

Danke für das Sternchen, das mich sehr gefreut hat! Und sorry, ich bin sicher, dass ich eine weitere Antwort geschrieben habe, muss aber nun feststellen, dass sie hier nicht erscheint. Also nachträglich: Nein, das ist ein Knetteig. Hier das Rezept dazu:

Bienenstich-Apfeltorte

Zutaten:

========================= FÜR DEN TEIG =========================

250 Gramm Mehl

150 Gramm Butter

100 Gramm Zucker

1 Pack. Vanillezucker

1 Teel. Backpulver

1 Ei

1 Prise Salz

========================= FÜR DEN BELAG ========================

1 1/2 kg Äpfel

1/2 Zitrone; den Saft

50 Gramm Butter

50 Gramm Zucker

50 Gramm Sultaninen

=================== FÜR DEN BIENENSTICH-GUSS ===================

2 Essl. Sahne

20 Gramm Butter

80 Gramm Zucker

1 Essl. Honig

100 Gramm Mandelblättchen

Zubereitung:

Zutaten für den Teig rasch verkneten, in Folie wickeln und 30 Min.

kühlen.

Die Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und würfeln. In

einen Topf geben und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Butter,

Zucker und Sultaninen zufügen und alles 5. Min. bei niedriger

Temperatur dünsten. Das Kompott abkühlen lassen.

Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Den Teig ausrollen, eine gefettete Springform (Ø 26 cm) damit

auslegen, einen Rand hochziehen. Anschließend das Apfelkompott in

die Form füllen.

Für den Guss Sahne, Butter, Zucker und Honig aufkochen, die

Mandelblättchen hinzugeben und alles unter Rühren 2 Minuten köcheln

lassen. Die Masse heiß über die Äpfel verteilen.

Den Kuchen 40-45 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.

Wer mag, serviert den Kuchen mit einem Klecks Schlagsahne.

Und ja, statt der Butter kannst du selbstverständlich auch Margarine nehmen. Ich backe gern mit "Sanella zum Backen"

Suchst du ein Rührteigrezept? Wenn ja, melde dich, kann ich auch mit dienen. Hilfreich wäre, welchen Kuchen du damit herstellen möchtest.

Es war zuviel Backpulver! Btw: Keine Butter oder sowas benutzt? o_O

Gehören da auch nicht noch Mandel und Sahne, etc. dazu?

LotteMotte50
Fragesteller

ja, Mandeln und Sahne auch, aber mir ging es jetzt um den Teig der nach Backpulver schmeckt, und in dem Rezepz das ich habe kommt keine Butter oder so rein habe mich auch schon gewundert

PeterP58  20.01.2018, 20:55
@LotteMotte50

Wie macht man einen Teig ohne Butter o.Ä.? Werde es mal googeln .... wahrschein alle Laktose-Intollerant :D

LotteMotte50
Fragesteller
@PeterP58

das stimmt zwar das ich laktose Intolerant bin aber das hat ja nichts mit dem Rezept zu tun , 150 g Zucker 4  Ei(er) 1 Pck. Vanillezucker 100 g Mehl 1 Pck. Puddingpulver, Vanillegeschmack 2 TL Backpulver 100 g Mandel(n), gehobelt  etwas Zucker 1 Liter Sahne 1 Pck. Puddingpulver , das ist zwar jetzt ein anderes Rezept aber auch ohne Butter oder so

Also die Mengenverhältnisse stimmen nicht. 250 g Mehl vertragen höchsten 125 g Zucker. Höchstens 1/2 Päckchen Backpulver. Das ist dann das Grundrezept für einen Rührteig. Ich mag Bienenstich lieber mit Hefeteig (500 g Mehl, 100 g Zucker, 42 g Hefe, 50g Butter)...

LotteMotte50
Fragesteller

ist das dann ein Blechkuchen und wenn ja wie füllt man den dann

Halbes päcken Backpulver auf 250 gr Mehl

1 Päckchen Backpulver auf 250g Mehl war einfach zu viel. Ich denke nicht, dass das so in deinem Rezept stand.

LotteMotte50
Fragesteller

ich habe mir das Rezept nicht ausgedacht