In meinem Käsekuchen Rezept werden 125 g Sahne angegeben. Kann ich die Sahne ersetzen durch Milch und Mehl? Wenn ja in welcher Menge?

5 Antworten

In meinem Käsekuchen Rezept werden 125 g Sahne angegeben. Kann ich die Sahne ersetzen durch Milch und Mehl?

Nein.

Käsekuchen ist einer der schwierigsten Kuchen, die es gibt. Halte Dich daher zumindest bei Deinem ersten Käsekuchen exakt ans Rezept.

Alex

Milch und Mehl geht nicht.

Gekochter Pudding ginge, oder

Schmandt

Frischkäse

Creme Fraiche

Quark

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Muss die Sahne in geschlagenem Zustand verwendet werden?

Ja - Dann ist ein Ersatz nicht möglich

Nein - Du kannst Puddingpulver mit Milch anrühren und verwenden

Bauwerk5MaCC  23.07.2021, 16:08

Puddingpulver als Sahne-Ersatz?

Das schmeckt wie dicke Milch mit Torf.

Jekanadar  23.07.2021, 16:10
@Bauwerk5MaCC

Ich sag doch, kommt darauf an, für was die Sahne verwendet wird. Bei diesen bodenlosen 5-Minuten Käsekuchen geht das wunderbar.

pebau441
Fragesteller

Es muß flüssige Sahne sein .

Wie viel Puddingpulver und wie viel Milch würde ich brauchen um die 125 g Sahne zu ersetzen? Danke im voraus für die Antwort.

Jekanadar  23.07.2021, 16:20
@pebau441

Hmm... Ich mach das bei meinem immer so pi mal Daumen, die Menge wüsste ich gar nicht genau. Spontan würde ich sagen, ewa 1zu 1. Also 125 g sind etwa 130 oder 135 ml.

Nein, du kannst die Sahne nicht dadurch ersetzen. Du kannst die Sahne durch Saure Sahne, Quark, Joghurt oder Kaffeesahne ersetzten.

pebau441
Fragesteller

Durch Quark kann ich es nicht ersetzen, denn es ist ein Käsekuchen der bereits Quark enthält.

adianthum  24.07.2021, 10:14

Joghurt geht nicht, der hat zuviel Wasser und gerinnt/flockt aus beim Backen. Schmandt oder Creme Fraiche gingen noch.

Nein, das schmeckt doch nicht!