Frischkäse statt Magerquark?

4 Antworten

Hallo!

Also der Käsekuchen hat seinen Namen daher, daß er von der Farbe her einem Käse ähnelt.

Außerdem ist Frischkäse meist etwas würzig.

Ich glaube nicht, daß das in einem süßen Kuchen sonderlich gut kommt.

Auf einer herkömmlichen Pizza, oder auch auf/in einem Pizza-/Gemüse-Kuchen könnte ich mir das dann schon gut vorstellen.

Nebenbei gesagt:

Ein Bäcker und ein Metzger verstehen unter einem "Schweineohr" auch etwas völlig anderes.

Gruß

Martin

Du kannst einen Teil des Quarks durch Frischkäse ersetzen, aber ganz austauschen würde ich ihn nicht.

Bei einem Blechkuchen mit einer "Käse"masse, kannst du das tun, denn wenn der "zusammenklatscht" ist das bei einer dünnen Schicht zum einen nicht so auffällig, und zum anderen wird die Masse dann nicht so massiv.

Quark bindet durch seinen hohen Eiweißgehalt in Verbindung mit der Speisestärke, das Fett im Frischkäse beeinträchtigt das Bindevermögen. Bei entfettetem Frischkäse wiederum ist der Wassergehalt sehr hoch, du müsstest also mehr Stärke zusetzen, damit die Masse bindig wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normaler Frischkäse hat mehr Fett, allerdings gibt es auch welchen mit nur 0,2% = Magerstufe.

MartinusDerNerd  20.11.2019, 15:35

Sehr ähnliches gilt für Quark, bzw. Magerquark.

adianthum  21.11.2019, 01:01
@MartinusDerNerd

Quark ist von Hause aus sehr fettarm, dem sogenannten Sahnequark (egal ob 20 oder 40%) wird Sahne zugesetzt.

Nein.

Frischkäse hat viel mehr Fett als Magerquark.

Beehappy20
Fragesteller

Okay, vielen Dank

Cosmovision  20.11.2019, 15:22

Genau. Es sei denn, der Kuchen soll fett werden.

MartinusDerNerd  20.11.2019, 15:39
@Cosmovision

Dann würde ich doch lieber zur Butter, oder Sahne greifen...

Und einen Käse-Schmand-Kuchen backen.

=> Massig "Kilo-Kallos"... :-)