Käsekuchen - habe nur normalen Quark und keinen Magerquark …. wie kann ich das anpassen?

5 Antworten

Einfach gegen normalen Quark austauschen, das ändert sich nichts, außer das der Fettgehalt höher ist, es hat keine Auswirkungen auf das Backen und das Backergebnis...gutes Gelingen :-)

Xelaju
Fragesteller

Stimmt, der Kuchen hat so wie sonst auch geschmeckt ! ob Magerquark oder anderer Quark - es scheint vollkommen egal zu sein für den Geschmack!

normaler Quark ist Magerquark, der andere hat 20% bzw.40% Fettanteil pro 1kg Trockenmasse

Das macht nichts, dadurch wird der Kuchen cremiger hat zwar mehr Kalorien aber einmal kannst dir das schon leisten. Wieviel % Fett hat er denn? Es gibt eigentlich nur Magerquark und Sahnequark. Würde an den anderen Zutaten nichts verändern.

wow danke für die vielen Antworten

hier das Rezept

1kg Magerquark 1/4 pfund Butter 3/4 pfund Zucker 3-4 Eier 1 pk Vanillezucker 1 pk Vanillepuddingpulver 3EL Griess 1 pk Backpulver 1 Zitrone (Saft + Schale) evtl. Rosinen

3/4 - 1 std bei mittlerer Hitze backen

das ist ein bodenloser Käsekuchen und eigentlich schmeckt er mit diesem Kilo Magerquark immer gut …. jetzt probiere ich das dann mal mit dem vollen 40% Quark.

Ich berichte dann mal hier, wie das Ergebnis ist :)

Josefiene  21.04.2014, 21:31

bestimmt noch besser ! :-) Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. :-) Bin auf deine Berichterstattung gespannt.

Viele Grüße ! Josefiene

Xelaju
Fragesteller
@Josefiene

Der Kuchen ist im Ofen und geht gerade auf …. roh hat der Teig gut geschmeckt, so wie immer.

Baumaus  21.04.2014, 22:26
@Xelaju

Möchte auch ein Stück zum probieren ;-)

Josefiene  21.04.2014, 22:32
@Baumaus

ladet ihr beide mich zu eurem Käsekuchen- Probeessen auch ein ? :-)

Gruß ! Josefiene

Xelaju
Fragesteller
@Josefiene

klar!! er duftet gerade ganz vorzüglich und sieht auch gut aus …. mal schauen, wie er nach dem Zusammenfallen ausschaut …. und dann morgen wie er schmeckt …. ich werde berichten :)

Kannst auch 20%igen oder 40%igen Quark nehmen. Brauchst nichts verändern. Was hast du für ein Rezept, wenn da Butter und 1 Kg. Quark rein kommt. So einen Käsekuchen kenne ich nicht. Kann das wirklich sein ?