kann man die sahne bei rahmsosse durch milch ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch ist halt etwas flüssiger - aber du könntest Butter und Mehl unterrühren um optisch aufs gleiche Ergebnis zu kommen.

In fast jedem Supermarkt gibt es "Cremefine 7%" von Rama. Oder ein gleichwertiges No Name. Das nehmen wir zum verfeinern der Sossen. Hat weniger Fett als Sahne,schmeckt aber trotzdem megalecker.

ArniD  15.01.2021, 14:02

Und ist ziemlich chemisch!

verreisterNutzer  22.01.2021, 15:16

ja aber ich konnte nicht einkaufen gehen weil sonst hätte ich ja einfach sahne einkaufen können

Ich koche schon seit Jahrzehnten ohne Sahne und ersetze sie durch die Milch, die ich zu Hause habe: fettarm und laktosefrei. Habe bisher nichts angedickt oder das eingesparte Fett durch Butter ersetzt. Damit die Sauce nicht zu flüssig wird, lasse ich sie etwas einkochen (also etwas länger köcheln, damit das Wasser verdampft und die Sauce somit dickflüssiger wird). So hat sie nach der Zugabe der Milch die richtige Konsistenz.

Oder nimmst du eine Rahmsauce aus der Tüte? Dann ggf. weniger Wasser nehmen.

Gehen tuts. Die Konsistenz und der Geschmack sind etwas dünner, weil Sahne ja viel Fett hat und daher mehr Geschmack mitbringt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Du kannst Milch oder auch Frischkäse als Ersatz nehmen.