Kalter oder heißer Kakao mit Sahne?

3 Antworten

Ich würde Abendessen, die Milch morgen ins Müsli tun, den Kakao im Schrank lassen und die Sahne morgen zu einem Stück Kuchen essen.

Regina3
Fragesteller

Find ich gut - kein "ja" oder "nein" auf meine Frage, sondern eine ganz eigene Idee ...

Jost79  22.03.2020, 21:18
@Regina3

Habe deine Frage "Was würdet Ihr tun?" ernst genommen ;-)

Regina3
Fragesteller
@Jost79

War ernst gemeint, dass ich es gut finde ...

Kakao löst sich nicht in kalter Milch und Sahne dazu schmeckt dann auch nicht.

mrsRosegold  22.03.2020, 20:59

Natürlich löst sich Kakao in kalter Milch, von wo kommst du denn

wilees  22.03.2020, 21:14
@mrsRosegold
von wo kommst du denn

"aus einer Zeit", wo man solche Dinge noch in der Schule lernte:

ich ! rede von Kakaopulver nicht von "Kakaoscheizz à la Nesquik & Co.

Verbraucherzentrale Südtirol :

„Kakaopulver ist hydrophob, also wasserabweisend, daher löst es sich schlecht in wässrigen Flüssigkeiten, zu welchen auch die Milch zählt. Mit einem kleinen Trick gelingt es trotzdem, Kakao ohne Klümpchen zuzubereiten.“

Das Kakaopulver wird zuerst mit ganz wenig Milch in einer Tasse angerührt. Dabei entsteht nach und nach eine dicke, glatte Masse, denn durch die einwirkenden Kräfte verteilen sich die Kakaoteilchen gleichmäßig in der Milch. Diese Kakao-Milch-Masse lässt sich sehr gut in warmer oder heißer Milch auflösen.

Regina3
Fragesteller

Hm - bei meinem Pulver stimmt das fast - ich muss länger rühren als bei warmer Milch. Aber es lässt sich auflösen ...

Sehr ausgewogen!

Regina3
Fragesteller

Aha - ???