Ist zu viel Milch und Kakao ungesund?

7 Antworten

Das ist in letzter Konsequenz wie bei nahezu allen ungewöhnlich hohen Verzehrsmengen von Lebensmitteln unbekannt- denn es gibt keine Studien dazu und selbst wenn keine ausreichend guten in genau dieser Konstellation.

Es ist nicht energiearm, du könntest deine Gefährdung für Übergewicht erhöhen.

Eine grundsätzliche Schädlichkeit der Lebensmittel Kakao und Milch ist nicht belegt.

Du solltest nicht NUR Milch trinken, sondern auch mal Wasser. Wo wir gerade bei UNGESUND sind, lass den Kakao, Cola und co weg, das ist schon ab dem ersten Schluck ungesund!

Das Wort "zu viel" sagt schon selbst, dass es "zu viel" ist. Auch "zu viel" Wasser ist ungesund!

2 Liter Milch ist ganz schön hoch, aber nicht direkt gesundheitsgefährdend. Trinkst du denn nich auch mal Wasser oder so nebenbei?

Bei schlechtem Stoffwechsel läufst du vielleicht Gefahr für Übergewicht, wegen der hohen Menge an Energie. Ansonsten aber ungefährlich.

hugo1790
Fragesteller

Wasser weniger eher Saft und Cola

Ungesund ist es wenn's zu Übergewicht führt :) Denn

...auch Erwachsene profitieren vom gesundheitlichen Nutzen der Milch. Sie ist eine hervorragende Kalzium- und Eiweisslieferantin. Zudem enthält sie essenzielle Fettsäuren, Jod, Zink, Magnesium sowie die Vitamine A, B, D und E. Milch ist ein natürliches Grundnahrungsmittel und sollte in der täglichen Ernährung nicht fehlen.

Dank einer Genveränderung vor über 7500 Jahren produzieren auch Erwachsene das Verdauungsenzym Laktase, welches die Milchzuckerver-dauung ermöglicht. Nur wenige sind von einer Laktoseintoleranz betroffen und können den Zucker in der Milch nicht richtig verdauen. Häufig wird aber Jogurt vertragen, da sie Milchsäurebakterien enthalten, die die Verdauung unterstützen. Butter und gereifter Käse sind sowieso kein Problem, da diese Milchprodukte keinen Milchzucker enthalten bzw. nur Spuren davon. ...

Täglich drei Milchportionen sind Teil einer ausgewogenen Ernährung, auch bei einer Unverträglichkeit
Vollfette Milchprodukte ohne Zuckerzusatz sind die beste Wahl.

https://www.swissmilk.ch/de/gesund-essen/gesundheit/ernaehrungsirrtuemer/

zusammen mit Saft & Coke sind Deine Getränke schon sehr kalorienreich und zuckerlastig - allenfalls wäre es sinnvoll den Saft mit Wasser zu verdünnen und Coke zu reduzieren :)

Welcher Kakao? Wenn es sowas wie Nesquik ist dann sehr ungesund.