Ist grüner Tee mit Milch schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kürzlich habe ich auch mit grünem Tee angefangen, da er umwerfende Inhaltsstoffe hat. Dabei stieß ich auch auf die Warnung vor Milch, die die Verwertbarkeit der Inhaltsstoffe behindert:

''Milch im grünen Tee
Von einer Zugabe von Milch in den grünen Tee ist deutlich abzuraten. Das Gleiche gilt für das Trinken von Milch oder das Essen von Milchprodukten im nahen Zeitabstand zum grünen Tee. Kaseine der Milch reduzieren die Konzentration der so wichtigen Catechine (EC, EGC, ECG, EGCG) im zubereiteten Teewasser. Dies wurde auch durch eine Studie von Kardiologen der Berliner Charité (Prof. Verena Stangl) im Jahr 2006 festgestellt, die im European Heart Journal (2007, 28, S. 219–223) veröffentlicht wurde: „In the present study, we found a particular, selective decrease in the concentrations of a number of catechins after centrifugation of freshly brewed tea with milk compared with tea without milk, which suggests complex formation between catechins and milk proteins“.
Es ist daher aus meiner Sicht empfehlenswert, Milch mindestens 10-20 Minuten vor und nach dem Teegenuss wegzulassen.'' (
Quelle)

In der genannten Literatur sind auch noch interessante Tipps zu lesen.

Es freut mich, wenn dir diese Info weiterhilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ich würde es nicht Abends trinken, aber prinzipiell ist da garnichts ungesund dran. Sehr viel besser als Kaffee oder Energydrinks.

Hallo..das sollte man nicht machen!

Von einer Zugabe von Milch in den grünen Tee ist deutlich abzuraten. Das Gleiche gilt für das Trinken von Milch oder das Essen von Milchprodukten im nahen Zeitabstand zum grünen Tee. Kaseine der Milch reduzieren die Konzentration der so wichtigen Catechine (EC, EGC, ECG, EGCG) im zubereiteten Teewasser.

https://www.gruenertee.com/zubereitung/milch-zucker/

LG Sky...💥💥💥

Schmeckt das echt ? Ich trinke grünen tee nur pur.

Nein wieso sollte das schlecht sein ?

das ist Englischer Tee.