Warum schmeckt Käsekuchen nicht wie Käse?

10 Antworten

Käsekuchen wird aus Cremekäse gemacht (Philadelphia u.ä.)

Das schmeckt natürlich nicht wie alter Gouda oder Parmesan.

Naja der deutsche Käsekuchen heißt zwar so, wird aber oft mit Quark und nicht mit Frischkäse gemacht. Aber auch mit Frischkäse zubereiteter Kuchen schmeckt oft sahnig, aufgrund der zubereitung.
Wenn man zucker mit durschnittlichen Frischkäse mischt hat man auch eine süßliche Creme die auch nicht darauf schließen lassen würde dass sie mit Käse gemacht wurde, wenn man es nicht weiß.
Der nahme kommt aber daher dass er eigentlich mit Frischkäse zubereitet wird

weckmannu  06.10.2021, 07:40

Der Name ist falsch, weil es tatsächlich ein Quarkkuchen ist, auch wenn man Frischkäse nimmt. Der ist gar kein Käse.

es enthaelt quark,das kann man als Kease einstufen.

Libe Gruesse

Ninchenmonster

DayBreaker231  06.10.2021, 01:30

Eigentlich wird er auch mit Frischkäse zubereitet, aber in Deutschland wird meist Quark verwendet.

das, was du als käse kennst, kommt nicht in den käsekuchen.

in den käsekuchen kommt quark - das ist ganz frischer käse. das ist nur z.b. durch lab (enzym aus dem kälbermagen) geronnene milch und die festen bestandteile (bruch) wurden aus der molke geholt und etwas abgetropft. aber der quark wurde nicht mit käsekulturen beimpft und gelagert. der käsegeschmack entsteht nämlich durch bakterien, die sich im käse vemehren (lactobacillus und andere), und teils auch durch schimmelpilze wie bei camenbert oder gorgonzola. je länger käse reift, desto kräftiger wird der geschmack. junger käse ist ein paar monate (halbes jahr?) alt. aber es gibt tatsächlich auch käse, der ein paar jahre reift. quark dagegen wird innerhalb ein paar stunden gemacht.