Frage von gstofus, 54

Stinkt Cheddar-Käse?

Hallo Leute,

sehe immer wieder Kochrezepte bei denen Cheddar-Käse verwendet wird. Ich hab diesen Käse noch nie ausprobiert, weiß jemand ob der ähnlich wie "normaler" Hartkäse (Gouda, Bergbaron, Emmentaler) schmeckt, oder ob der etwas würziger ist und ein "Stinkkäse" ist?

Danke schon mal und LG

Antwort
von dreaamy, 39

Hey also Cheddar Käse stinkt überhaupt nicht, ich würde ihn wie Butterkäse oder einen milden Gouda beschreiben. 

Ich war auch schon mal in den Cheddar Gorge in Wales/England und auch dort richt es überhaupt nicht danach 

Ich hoffe ich konnte dir helfen:) LG 

Kommentar von gstofus ,

Danke, dann werd ich ihn vielleicht mal ausprobieren, hab für stinkende Käse nichts übrig und wollte deshalb nicht einfach mal einen kaufen... ;-)

Antwort
von MTbear, 30

Er stinkt nicht. Hat seinen eigenen Geschmack, ist jedoch wie Gauda auch, je nach Alter etwas wuerziger. 
Persoenlich finde ich, dass in Deutschland Cheddar teuer ist, und bei vielen Rezepten (wenn es nicht gerade ein mexikanisches ist),  statt dessen auch den Gauda nehmen kann.

Kommentar von gstofus ,

Danke für die Antwort, hab auch schon überlegt, einen anderen Käse zu nehmen, dachte mir nur, vielleicht hat der Cheddar besonder Eigenschaften, was das Schmelzen angeht...dass er besonders gut schmilzt und dann lange weich bleibt...

Antwort
von Spartaaaa, 13

Cheddar ist relativ mild, man kann ihn mit Gouda vergleichen. Es gibt ihn auch in unterschiedlichen Reifegraden, aber selbst ein mittelalter Cheddar richt meines Erachtens nach nicht besonders streng. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm einfach jungen Cheddar.

Antwort
von loxa00, 22

Cheddar sollte nicht streng riechen, ist aber sehr hart und bröselig

Kommentar von MTbear ,

Cheddar ist doch nicht hart und broeselig. Nur wenn er sehr gereift ist ... dann vielleicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community