Wieso schmecken vegane Ersatz Produkte oft so widerlich?

12 Antworten

Gesund und lecker funktioniert.

Es ist kein Geheimnis mehr das die Industrie uns Menschen regelrecht vergiften möchte.

Das sieht man im Shampoo, extrem Zuckerhaltige Lebensmittel die uns Menschen auf Dauer krank und Dickleibig machen und Fleisch ist dafür da, damit der Mensch in ständiger Angst und Stress leben muss, damit der Mensch nicht normal leben kann. Selbst das Wasser ist nicht trinkbar. Wir haben uns jetzt auch einen Wasserfilter gekauft der das Wasser zu Hause reinigt. Wusstet Ihr das Wasser ein Geschmack hat? Das wusste ich vorher auch nicht!

Wer Fleisch isst, fühlt die letzten Stunden des Tieres. DESWEGEN sind soo viele Menschen aggressive und Wissen nicht wieso.

Vegan passt der Lebensmittel Industrie schonmal Gar nicht. Deswegen werden viele vegane Sachen chemisch hergestellt die krebserregend und auf Dauer krank machen.

Da die Menschen sehr bequem sind, fällt es Ihnen leicht wieder in den Fleischkonsum zu kommen, da sie keinen anderen Ausweg kennen. Ich bin selbst vegan und es gibt nur eine Handvoll leckere vegane Lebensmittel.

Brotaufstrich gibt es nur die vegane Pastete beim Rewe. Alles andere ist schon ziemlich fragwürdig und schmeckt merkwürdig.

Veganen Käse habe beim 1 Mal alles weggeschmissen. Das kann man nicht essen.

Nur wo Vegan drauf steht ist auch vegan!

Achtet auf Getränk Marmelade, ( besteht aus Gelatine sprich Schlachtabfälle 🤢

Viele Hersteller brauchen nicht alle Zutaten draufschreiben.

Mein Tipp Probiert euch aus, aber gibt nicht auf.

PS auf YouTube gibt es viele leckere Vegane Rezepte 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vieles ist auch einfach nur eine Geschmackssache

Es gibt da einen Fehler, der von vielen sehr häufig begangen wird: "Gesund" und "lecker" stehen in keinem Widerspruch zueinander. Und oftmals fehlt einfach nur die Erfahrung oder das nötige Knowhow, um die einzelnen Nahrungsmittel auch so zuzubereiten, dass sie auch wirklich geschmacklich voll zur Geltung kommen und dass es am Ende auch lecker schmeckt. Ich persönlich tendiere zum Beispiel auch eher zur Hafermilch, weil mir die Mandelmilch eine Spur zu nussig ist. Aber das ist auch eine Geschmackssache und bei anderen kann es wieder genau umgekehrt sein. Ich kenne zum Beispiel jemanden, der kann ein Tofugericht auf thailändisch so fantastisch lecker kochen, da würdest Du niemals auf die Idee kommen zu sagen, dass es nicht schmeckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Käse-Alternativen gibt es mittlerweile von vielen verschiedenen Marken: SimplyV, Bedda, Wilmersburger, Violife, Vantastic Foods, Veganz, Grünkraft, Vemondo, Bio Veg, Food for Future, Happy Cashew/Dr. Mannahs, Soyana/Soyananda, jayandjoy, safos, nurishh, cashewrella, Veggi Filata, les nouveaux affineurs, Lord of Tofu, Tofutti, MozzaRisella, Frescolat, Mondarella, Oatly, Bresso und Made with Luve (Frischcreme) und so weiter.

Also ich mag die würzigen (!) Genießerscheiben und den Reibegenuss von SimplyV und den Granvegano und Hirte bin Bedda echt gerne.

Vegane Milch:

  • Not m*lk 3,5% von Alpro
  • Soja Vanille/Schokomilch von Alpro
  • Mandel Vanillemilch von Alpro
  • Meine Schwester mag gerne die Barista Milch von Oatly

Bei Fleisch/Fisch-Alternativen mag ich sehr gerne Produkte von The Vegetarian Butcher (Beflügelt Nuggets, Chickeriki Streifen und Crispy Chickimicki Burger), Rügenwalder Mühle (veganer Schinkenspicker, vegane Teewurst, vegane Schnitzel und veganes Mühlen Filet Typ Hähnchen), Mein Veggie Tag (The Wonder Chunks Chicken/Döner Style, The Wonder Grill/Flammenspiel und die veganen Fischstäbchen mit veganem Remouladen-Dip), Beyond Meat, Vivera (veganer Speck), Vantastic Foods (Fischstäbchen) usw.

An Süßigkeiten/Eis mag ich sehr gerne veganes Ben&Jerry's, Magnum, Tiramisu Eis von Valsoia, Almondy Choco Delish usw. und auch zufällig vegane Produkte wie Oreos, Lotus Biscoff Kekse, Dolomiti, Kaufrüchtchen von Storck, Nimm2Soft Bonbons usw.

Zum Thema vegane Fertigprodukte kann ich diese Insta-Accounts empfehlen: veganer.einkaufsguide, veganfooddeutschland, thinkvegande und yammibean.

Auf dem YouTube-Account von "vegan ist ungesund" findet man Taste Test Videos, in denen sie beispielsweise einige verschiedene vegane Schnitzel-Produkte oder sonstiges testen und bewerten. Auf den YouTube-Accounts von Yammibean und Yummypilgrim findet man auch Videos, in denen vegane Produkte getestet werden.

Also ich habe mich durchprobiert und meine Favoriten gefunden. Aber es kommen ständig neue vegane Produkte auf den Markt wie derzeit beispielsweise veganes Fritt, vegane Schogetten, veganes Bueno von LoveRaw, veganer Ei-frei-salat von Walter Popps, Vanilleeis von Cremissimo usw. Ich probiere gerne neue vegane Produkte aus. Manche schmecken mir sehr gut, manche nicht. Die, die mir nicht schmecken kaufe ich halt einfach nicht noch mal und die, die mir sehr gut schmecken kaufe ich vielleicht nochmal oder öfter mal.

Im Prinzip hast Du die Antwort schon in der Fragestellung vorweggenommen: Weil diese Produkte ein Original imitieren, aber den Erwartungen nicht entsprechen können. Es gibt sicher Produkte, die geschmacklich dem Original nahe kommen, einen identisch schmeckenden Ersatz wirst Du aber wahrscheinlich nicht finden.

Bei Fleisch kann ich nicht mitreden, da ich derartigen Ersatz meide. An veganem Käse habe ich genau ein einziges Produkt gefunden, das mit dem Original mithalten konnte. Es handelte sich um einen Camembert auf Cashewbasis. Der Rest...naja.

Und Sojamilch hat schon einen üblen Beigeschmack, einmal probieren reicht mir.

Irgendwie ist man es nicht gewöhnt, aber ich bin ehrlich ich mag es auch nicht. Bin zwar nicht abgeneigt von ,aber bis jetzt schmeckt nur eine Sache davon gut. Haferdrink oder das andere Zeug schmeckt auch nicht wirklich. Und bei manchen Produkten sollte man mal hinten drauf schauen meist nur Chemie die E Nummern.