Welche vegane Milch schmeckt am besten?

16 Antworten

Hafermilch schmeckt mir ganz gut! Was hast du denn vor? Das mit dem Ersetzen ist so eine Sache... Die Vegane Ernährung - ich bin auch Veganer - erfordert auch ein Neudenken von altem Rezeptgrundwissen. Besonders deutlich wird das beim Backen. Du kannst nicht einfach Sahne oder Milch weglassen. Gewisse Dinge sind wichtig für die Konsistenz. Aber sieh es mal so: In der Veganen Ernährung gibt es Rezepte, die dem Fleischgewohnten Gaumen gänzlich fremd sind und man hat eine fantastische Vielfalt, der man sich nur öffnen muss. Vegan Kochen ist ein anderes Kochen. Wenn du auf Elektroauto umsteigst ersetzt du ja auch nicht einfach den Motor durch einen e-Motor. Ich z.B. Trinke keinen Kaffee mehr, da ich diesen immer mit Milch oder Sahne trank und die Veganen Alternativen schmecken mir so gar nicht im Kaffee. Das ist so ein Beispiel.

Da musst du gucken welche dir am besten schmeckt und was du damit machen willst. Ich nutze gerne soja-, hafer-, Mandel-, Kokos-, oder Reisdrink. Gerne auch mit Schoko. Kommt aber immer drauf an wofür ich es brauche.

Das ist nicht nur nach Sorte, sondern auch von Marke zu Marke unterschiedlich. Haferdrink schmeckt von jedem Hersteller anders, finde ich. Da musst du dich mal durchprobieren.

Sojadrink ist von den Eigenschaften der Kuhmilch am ähnlichsten. Daraus kannst du gut "Joghurt" und Cremes machen.

Haferdrink ist aber am umweltfreundlichsten. Aber egal welche Variante du nimmst, es ist auf jeden Fall um einiges umweltfreundlicher als Tiermilch.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Kochen und Backen :)

Reine Geschmackssache - ich mag am liebsten die aus Hafer und Lupine...;)

"Ersetzen" kannst du beim Kochen und Backen Kuhmilch natürlich durch Pflanzendrinks - würde mich aber dabei nach der Süße, der Farbe, dem Geschmack und der Konsistenz richten...

Also nicht grade einen Drink mit natürlicher Süße - oder gesüßt - für z. B. Kartoffelpüree hernehmen...;)

Kuhmilch kann man beim Backen und Kochen insbesondere durch Hafer und Soyamilch ersetzen.

Ich persöhnlich mag für Kaffee oder Tee etc. lieber Soyamilch, weil die neutral ist oder Mandelmilch, die ist nämlich leicht bitter und nussig. Sehr viele mögen aber Hafermilch am liebsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schuler6055
Fragesteller

Kann man auch beim Backen die Kuhmilch durch Mandelmilch ersetzen? Danke!