Kann man normale Milch mit Mandelmilch ersetzen?

3 Antworten

Naja, da Mandel"milch" ja eigentlich nur aussieht wie Milch, aber ansonsten nichts damit zu tun hat, würde ich jetzt sagen nein. Es hat einen anderen Geschmack und eine andere Konsistenz. Das kann im Kaffee funktionieren, oder mit Kabapulver und sicherlich in manchen Rezepten. Aber gerade beim Backen hast Du ein großes Risiko, dass es nicht gelingt. Viele Backrezepte basieren auf ganz bestimmten Mischverhältnissen von bestimmten Zutaten, damit der Teig entsprechend fluffig wird, oder ordentlich aufgeht. Wenn Du da nun eine Zutat weglässt und etwas anderes verwendest, was chemisch gesehen etwas vollkommen anderes ist, dann kann es sein dass es misslingt.

ABER: Es kann auch klappen, daher bleibt Dir nur ausprobieren und wenn es nix wird beim nächsten mal wieder Kuhmilch verwenden.

Ich finde es zunächst mal nicht "normal", die artfremde Muttermilch einer andern Spezies zu konsumieren - mit komplett anderen Bedürfnissen als ein Menschen"kind" sie hat !

Zu Mandelmilch gibt es übrigens einige Alternativen - auch regional und nachhaltig...

können schon, ob es dann schmeckt, muss jede:r selbst beurteilen, da Mandelmilch schon einen ziemlichen Eigengeschmack hat.

und natürlich kann es schon sein, dass die Backmischung oder das Puddingpulver nicht gut klarkommt, aber mit etwas Experimentieren oder Stärke etc. schafft man es ... einfach Ausprobieren.

rockthekrokodil  08.03.2022, 06:47

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne