Laktoseintoleranz Muffins backen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Muffins mit Milchprodukten backen willst, nimm laktosefreie Milch. Butter kannst du normale nehmen - die enthält mit 0,6% so wenig Laktose, dass deine Freundin dies vertragen kann.

Aber wozu muss du Muffins überhaupt mit Milchprodukten backen? Nimm Mehl, Eier, Zucker, Pflanzenöl und gemahlene Nüsse - da ist nirgendwo etwas Unverträgliches für deine Freundin drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
helpmexy
Fragesteller

Dankeschön, das ist mit Abstand die hilfreichste Antwort! Ich suche mir einfach ein Rezept ohne Milchprodukte :)

Nimm Margarine und Wasser. Am besten Sprudelwasser, dann wird der Teig schön fluffig!

Die paar zusätzlichen Inhaltsstoffe die eine kleine Menge Milch im Teig zu bieten hat, sind irrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Natürlich nicht... Soja oder Haferflocken Milch...Und Freundin mal Laktrase Tabletten von Rossman oder DM ans Herz legen. Mahlzeit

Jackhope45  11.09.2021, 23:58

Und natürlich auch keine Butter 😉

Deine erste Aussage schließt doch deine andere Aussage aus ?

Wenn du ohne Laktose backen willst dann solltest du auch Milch Lactosefrei kaufen.. ebenfalls bei der Butter dann Pflanzenfett Margarine verwenden

helpmexy
Fragesteller

Hab gedacht, dass die Laktose beim backen vielleicht "verschwindet".... Kenne mich damit nunmal nicht aus. Aber danke dir

Ich würde hier konsequent auf Laktosefreie Produkte zurück greifen.

helpmexy
Fragesteller

👍