Komische Laktoseintoleranz?

6 Antworten

Hast du die Intoleranz durch einen Atem Test bestätigen lassen?

Bei mir kam damals neben einer HFI (angeboren) auch eine LI zum Vorschein. Was das mit der Laktose angeht hatte ich ähnliche Probleme wie du. Es gab Dinge die ich vertragen habe und andere nicht.

Ich habe mich damals Selbsthilfe Gruppen angeschlossen um das unter kontrolle zu bekommen weil mir kein Arzt sagen konnte was ich denn jetzt eigentlich essen oder trinken darf. In dieser Gruppe lernte ich das z. B. Käse nicht gleich käse ist.

.. Hört sich merkwürdig an ich weiß, ich hab auch eine Weile gebraucht um dahinter zu steigen.

Je länger ein Käse reift, desto weniger Laktose enthält er. Bei Quark kommt es auf die Prozent Zahl an.. Usw..

Was mir unheimlich geholfen hat, war ein Ernährungstagebuch. Vieleicht hilft es dir ja auch?!

Falls ja, kannst du es folgendermasen gestalten..

Wenn du Laktose haltige Produkte isst (bedenke, Laktose befindet sich nicht nur in Schokolade, Milch und Käse). Notiere dir dein Befinden nach dem Verzerr und auch wieviel du davon hattest. Mit der Zeit wirst du selbst merken wie viel Laktose du verträgt und von was du besser die Finger lassen solltest.

Seit der Diagnose sind bei mir 6 Jahre vergangen inzwischen weiß ich wieviel ich Vertrage und muss nicht auf alles verzichten.

Noch ein Tipp: falls du irgendwo zum Essen eingeladen wirst, hol dir in der Apotheke Laktase Tabletten. Denn sollte es dort was leckeres geben was du nicht verträgst, kannst du es mit den Tabletten genießen.

Viel Glück, und alles gute 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil bei Quark Käse und anderen Sauermilch-Produkten der Milchzucker durch die zur Dicklegung verwendeten Lab und Milchsäurebakterien abgebaut wird.

Wenn man so will ernähren sich die Kälber gar nicht direkt von der Milch, sondern sie stellen in ihrem Magen praktisch Käse her, den sie dann verdauen können.

Und Menschen, die Milch vertragen, haben eigentlich einen Genfehler, welche diese Milchverdauung durch Lactase auf die ganze Lebenszeit verlängert.

Wenn du unbedingt die Michprodukte zu dir nehmen möchtest, von denen du Blähungen mit Kuhmist-Geruch - (ja kenne ich) oder gar Durchfall bekommst, helfen Laktase-Tabletten

Weil der Laktosegehalt bei Milch und vor allem Kondenzmilch viel höher ist, als bei Quark oder Käse. Bei Intoleranz kommt es immer auf die Menge an, es ist ja keine Allergie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte auch mal eine Laktose Intoleranz wo ich nur auf frische Milch allergisch reagiert habe. Das haben viele das sie nur die Milch allein nicht vertragen und andere Milchprodukte ganz normal weiterhin zu sich nehmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lactose ist in der Frischmilch und in der Kondensmilch enthalten.

Im Joghurt, Quark, Käse und in lactosefreier Milch ist eben keine Lactose enthalten.

Falls du Lactose-Intolerant bist, brauchst du nur die Frischmilch, die Kondensmilch und das Milchpulver meiden; die anderen Milchprodukte solltest du vertragen.