Haben Chinesen früher keine Milchprodukte gegessen, wegen Laktoseintoleranz?

5 Antworten

In der chinesischen Kultur (allgemein in den meisten asiatischen Kulturen) sind Milchprodukte noch nie so verbreitet gewesen wie bei uns. Käse wird in einigen Regionen als verdorbenes Lebensmittel angesehen. So wie wir über manche Essgewohnheiten "der Chinesen" die Nase rümpfen, passiert das umgekehrt auch.

Deshalb ist es unerheblich, dass es laktosefreie Lebensmittel gibt.

Nein, Laktoseintolerant waren früher alle Menschen, und auch heute ist das der Normalzustand für weit über die Hälfte der Menschheit. Sie haben keine Milchprodukte gegessen, weil es eigentlich eine vollkommen abwegige Idee ist, die Milch einer anderen Spezies zu konsumieren, und dort schlicht niemand drauf kam. Genau wie in den meisten anderen Teilen der Welt. Die Milch anderer Spezies zu trinken ist eine europäische Erfindung, die sich von Europa aus bis nach Zentralasien und Nordafrika ausgebreitet hat. Das war es dann aber auch im Großen und Ganzen. Am Anfang haben auch die Europäer ständig Übelkeit und Durchfall bekommen, haben es aber hartnäckig weiter gemacht, bis sie sich daran bis zu einem gewissen Grad angepasst haben. Die Fähigkeit Milchzucker im Erwachsenenalter zu spalten, geht aber sehr oft im Laufe des Lebens wieder verloren. Interessant ist auch, das Ötzi laktoseintolerant war. Eigentlich hätte zu seiner Zeit in seiner Gegend der Milchkonsum schon seit ca 5.000 Jahren etabliert sein sollen.

Das Ammenmaerchen der chinesischen Laktoseintoleranz ist nicht totzukriegen ;-) Milch gibt es ohne Ende in jedem chinesischen Supermarkt.

iq1000  07.03.2020, 02:12

Nachtrag: Von Chinesen, für Chinesen: https://lefromagerdepekin.com
(in der Tat spielt Milch/Käse in China keine sehr grosse Rolle)

GeorgOrwell1984
Fragesteller
@iq1000

Das dort vermehrt Milchprodukte konsumiert werden, ist glaub erst die letzten Jahre/Jahrzehnte so.

Laktoseintoleranz wäre normal. Unser europäischer Magen hat da eine Entwicklung gemacht was bei vielen anderen nicht so ist.

ich bin selber betroffen und kann dir sagen auch Käse hat Laktose ist ja nichts anderes als Milchzucker und Käse wird aus Milch hergestellt.

Viele die schlecht informiert sind denken das sei nur bei Kuhmilch so was falsch ist. Tierische Milch hat immer einen relativ hohen Laktoseanteil. Anders sieht es bei pflanzlicher Milch aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GeorgOrwell1984
Fragesteller

Hartkäse hat fast Null Laktose.

NolaAmelie  06.03.2020, 09:29
@GeorgOrwell1984

Wie du sagst fast... und das ist für einige schon zuviel weil das Enzym Laktase fehlt um den Milchzucker zu spalten

Laktoseintoleranz ist der Normalzustand bei Erwachsenen!

Milch ist eigentlich eine Nahrung zum Aufpäppeln des Nachwuchses, solange der noch keine normale Nahrung aufnehmen kann. Von Natur aus fängt der Nachwuchs irgendwann an, normale Nahrung aufzunehmen und hört damit auf, Milch zu konsumieren. Der Körper verliert dann die Fähigkeit, Milchzucker zu verarbeiten.

In der europäischen Kultur bürgerte sich mit Siedlungsbildung und Nutztierhaltung eben ein, (Kuh-)Milch an menschliche Kinder zu verfüttern, um sie zu päppeln. Und da man sah, dass die Milch nährstoffreich ist, verzögerte sich das Alter, in dem die Menschen mit dem Milchkonsum aufhörten, immer weiter. Bis der Konsum von Milch und Milchprodukten auch bei Erwachsenen normal war. Und solange man beim Heranwachsen Milch konsumiert, verlernt der Körper den Umgang damit nicht.

Ich vermute, dass sich der Milchkonsum in Fernost nie so durchgesetzt hat.