Müsli trotz Laktoseintoleranz?

6 Antworten

Die Lactoseintoleranz bezieht sich nur auf die Lactose und nicht auf andere Allergene, die möglicherweise im Müsli enthalten sein können. Das bedeutet, man kann das Müsli ohne Bedenken essen. Dazu besorgt man sich eine lactosefreie Milch, die ist im Supermarkt um 1,20 Euro zu bekommen. Damit kann man das Müsli genießen.

Die Lactose-Unverträglichkeit bedeutet nicht, dass man überhaupt keine Lactose verträgt. Vielmer bedeutet das, dass eine geringe Menge Lactose unverdaut und nicht aufgenommen durch den Dünndarm durchgeht und im Dickdarm von den Darmbakterien verstoffwechselt wird. Die Bakterien sind so aufgestellt, dass sie eine geringe Menge Lactose verarbeiten können, ohne dass die Person Beschwerden bekommt.

decordoba  15.07.2021, 06:54

Beispiel: In manchen Süßspeisen ist Milchpulver und somit Lactose enthalten. Bei Lactose-Unverträglichkeit kann man wahrscheinlich ein kleines Stück "Kindermilchschnitte" essen, ohne Beschwerden zu bekommen. Wenn man aber 2 Kindermilchschnitten verdrückt, kann man davon Durchfall bekommen. Das kann man im Selbstversuch testen, wieviel man davon verträgt.

Die Angabe, dass das Müsli Spuren von Milch enthalten kann, ist selbst für ganz empfindliche Laktoseintolerante nicht relevant. Diese Angabe ist nur für Allergiker interessant, die u.U. bereits bei der Aufnahme von Spuren mehr oder weniger heftig reagieren könnten.

Die Kennzeichnung "kann Spuren von ... enthalten" wird gewählt, wenn beispielsweise in Maschinen sowohl milchhaltige als auch milchfreie Produkte (wie dein Müsli) verarbeitet werden. Im Allgemeinen ist eigentlich nichts drin, aber es ist eben nicht ausgeschlossen.

Laktose-Intoleranz ist aber keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit, so dass es gar nichts ausmacht, wenn man Spuren von Milch zu sich nimmt. Geringe Mengen werden immer toleriert, und danach nimmt die Intensität der Beschwerden mit der Verzehrmenge zu . Die Standard-Angabe ist bis 5 Gramm pro Tag, aber das kann durchaus auch weniger sein und hängt auch mit den gleichzeitig verzehrten anderen Lebensmitteln zusammen.

Du darfst jedoch dein Müsli nicht mit laktosehaltiger Milch oder Joghurt zubereiten - aber das dürfte wohl selbstverständlich sein.

Übrigens: du bist nicht Laktoseintoleranz, sondern du hast eine Laktose-Intoleranz. Du bist laktoseintolerant (aber das nur nebenbei).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowas kann eine Reaktion auslösen wie stark deine Allergie is kann keiner ermessen.

Besorge dir lieber ein laktosefreies Müsli.

iss einem kleinen teil und dann schau ob was passiert