Bin ich Laktoseintoleranz?

2 Antworten

Das hört sich ganz nach den Standard-Symptome an. Bitte gehe zum Arzt und lasse einen Lactose-Toleranz-Test machen.

Du kannst den Arztbesuch auch vermeiden, in dem Du

  • Dich selbst beobachtest: Bei welchen Lebensmitteln bekomme ich Durchfall?
  • laktosefreie Produkte kaufst und diese ausprobierst.
  • eine Schachtel Lactase.Tabeletten kaufst und diese vor einer Mahlzeit nimmst (eine, maximal zwei Tabletten), welche Milchprodukte enthält.

Denn - ganz ehrlich: Mehr kann der Arzt auch nicht tuen für Dich. Er kann feststellen: Ja, DU bist Lactose-Intolerant. Dann sagt er Dir auch: Stell Dein Essen um, nehme Tabletten, wenn sich Lactose nicht vermeiden lässt.

Diese Intoleranz ist nämlich NICHT heilbar.

Bei einer Unverträglichkeit von Milchzucker (Laktose) kommen Beschwerden erst mit einem deutlichen Zeitversatz von etwa 2 Stunden. Wenn du bereits nach wenigen Minuten Durchfall hast, wäre eine Laktose-Intoleranz eher unwahrscheinlich. Sofort-Symptome weisen eher auf ein Problem mit dem Milcheiweiß hin. Führe zunächst für 1-2 Wochen ein Verzehr- und Symptomtagebuch und gehe damit zum Arzt, der dir bei der Auswertung hilft und eventuelle Tests vorschlägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung