Laktose Intoleranz ja oder nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann schon sein, dass du eine leichte Laktose-Intoleranz hast (da gibt es ja durchaus Abstufungen, und diese Unverträglichkeit fängt ja immer leicht an).

Warme Milch wird auch schneller an den (zu) wenigen Laktase-Enzymen in deinem Dünndarm vorbeigeschleust als kalte, so dass die nicht so intensiv wirken können. Deshalb kann sich der Unterschied erklären.

Und in industriell hergestelltem Joghurt ist nicht nur die ohnehin in der Milch enthaltene Laktose drin, es wird häufig auch noch eine Extraportion reingepanscht (wegen des "Mundgefühls").

Hartkäse und Weichkäse enthalten durch die Herstellung mit Milchsäurebakterien in der Regel kaum noch Laktoe (wohl aber Frischkäse). Deshalb machen dir die ersten beiden Sorten keine Probleme.

Meide in Zukunft alles, was Laktose enthält (bei industriellen Produkten immer auf die Zutatenliste schauen) und halte für den Notfall ein gutes Laktase-Präparat bereit.

Du kannst dich beim Arzt auch testen lassen (Atemtest), wenn du das brauchst. Aber eigentlich reichen ja deine eigenen Beobachtungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass einen genauen Bluttest machen, nach ein paar Tagen/Wochen bekommst du die Auswertung, da steht alles genau drauf und weist vielleicht auch auf andere Verträglichkeits-Probleme hin.

Was sich bei mir auch schon mal bewährt hat: Lass die Sachen, wo du Unverträglichkeiten vermutest, mal ein paar Tage weg. Wenn du keine Bauchschmerzen mehr hast, reduziere diese Produkte. Wenn du immer noch Bauchschmerzen hast, musst du weiterforschen.

Lg

Kalte Milch enthält genauso Laktose wie warme Milch. Ich halte hier eine Laktoseintoleranz also für eher unwahrscheinlich. Aber lass das doch einfach Mal testen.