Wie entsteht eine Lactose Intoleranz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Grund, warum sich Laktose-Intoleranz heutzutage häuft, ist, dass so viele veganistisch bewegt sind. Etlichen Menschen wird schon im Baby- und Kleinkindalter Kuhmilch verweigert. Wenn dann der Körper nach langer Pause wieder Milch bekommt, kann er nicht mehr damit umgehen.

Ich habe zum Glück meine ganze Jugend lang Milchprodukte bekommen und bin sicher, nicht intolerant zu werden.

underdogs969
Fragesteller

Ich habe das jetzt in mehreren Antworten gelesen! Ich dachte, durch täglichen Milchkonsum könne man eine Intoleranz entwickeln, dabei ist es eigentlich im Gegenteil... Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!😊👍

Antimythos  06.06.2022, 15:20
@underdogs969

Danke für deine Rückmeldung. Der Vorgang, der hier abläuft, heißt "substat-induzierte Regulation der Genaktivität."

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Ursachen sind meist Darmerkrankungen oder andere Unverträglichkeiten, daher kann eine Laktoseintoleranz auch in höherem Alter noch auftreten.

Durch längeren Verzicht von Milch entwöhnt sich sozusagen der Körper vom Milchzucker und wenn wir dann irgendwann wieder Milch trinken, geht die Post ab

Eine Intoleranz entsteht eher durch den Verzicht auf Milch.

Mit zunehmenden Alter steigt die Gefahr von Unvertraeglichkeiten!

Woher ich das weiß:Recherche