Wie lange Laktose tolerant?

5 Antworten

Das ist nichts was man dem Körper an oder gar ab trainieren kann! Sonst macht sich eine Intoleranz direkt nachdem Konsum mit Bauchschmerzen/krämpfen, sofortiges eintreten vom Harndrang oder auch Kopfschmerzen können die Folgen sein. Es kann, nichts muss, als ein Zeichen gesehen werden

CrazyColdTurkey
Fragesteller

Die Körper ist doch grundsätzlich nicht vollständig vollständig tolerant, es ist nur eine Frage von "Wie Laktose tolerant bin ich?", daher meine Frage.

Hallo, als ich 20 Jahre alt war, kam die Laktose Intoleranz, eine kurze Zeit vorher hatte ich zwar Probleme, habe sie aber nicht zugeordnet. Als Kind/Jugendlicher habe ich bevorzugt Milchprodukte zu mir genommen, egal in welcher Form. Am Anfang habe ich die Ernährung zum Teil geändert , was sich aber nicht wie eine große Umgewöhnung anfühlte.An manchen Tagen hatte ich einfach nicht an die Intoleranz gedacht Aber dafür hat mein Körper dran gedacht:-). Dann habe ich mir gedacht, dass ich gar nicht erst anfange mit den verfügbaren Laktosefrei-Produkten, nicht wegen den Preisen, sondern weil ich mir dachte, das hat was medizinisches, sowas will ich nicht als Lebensmittel. Dann war es so das ich bewusst Milchprodukte zu mir nahm, der Konsequenzen war ich mir aber auch bewusst. So habe ich es eine Zeit lang gehalten. Dann habe ich festgestellt das ich nicht auf jedes Milchprodukt reagiere, eher auf das eine mehr und das andere weniger. Das habe ich wieder angepasst. Auf Müllermilch und Kakao musste ich komplett verzichten, allgemein gab es immer mal andere Reaktionen wie erwartet, dann habe ich eine Zeit bewusst auf nichts verzichtet aber auf die Mengen geachtet. Nur Müllermilch geht immer noch nicht.Tatsächlich habe ich irgendwann mal gedacht, wo ist denn die Intoleranz geblieben, ich hab die vergessen sagte ich mir, es war echt richtig gut, nur Müllermilch Kleinigkeiten gingen nicht, dann war irgendwann wirklich viel besser. Einige Zeit später, nämlich heute, da schreibe ich dir meine Erfahrungen, kann wieder Müllermilch trinken, so wie alles andere auch wieder. Ich achte halt darauf das sie nicht zu kalt sind, aber eigentlich ist alles wieder wie vorher, ohne Laktose-Produkte, ohne Tabletten und das ganze Zeug, dass alles habe ich nicht einmal genommen.

CrazyColdTurkey
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Mal gucken was noch passiert, mein Milchkonsum ist mir nun mal wichtig und den Geschmack der alternativ gesüßten Produkte mag ich nicht. Schon zu hören, dass deine Intoleranz verschwunden ist, darauf hoffe ich bei meiner Fructose Intoleranz auch noch :(

Simjam  08.06.2023, 01:32
@CrazyColdTurkey

Ich hatte mal überlegt, ob es vielleicht daran lag das ich ja bewusst nicht auf Milchprodukte verzichtet habe, dass es sowas wie eine densensibilisierung war, wie man das bei Allergien macht. Ich war ja nicht bei einem Arzt in Behandlung oder so. Vielleicht geht es bei dir dann auch so wieder weg wenn auch bewusst Milchprodukte zu dir nimmst, dass ist alles nicht aufwändig mit der hin und her Umstellerei, nur gut auf den Körper achten, wie und was du verträgst. Ich wünsche dir, dass du alles was du nicht haben willst, auch schnell wieder los wirst. Alles Gute:-)

Das sind ca 0,3 Liter pro Tag. Das trinken viele Menschen ihr ganzes Leben lang ohne irgendwelche Probleme.

Wie, das kann weggehen? Wie, das kann man vorbeugen?

Ich bin laktoseintolerant und hör das grad zum ersten Mal. Laktoseintolerant zu sein ist so scheiße & du implizierst grade, dass man das wieder loswerden kann? Wie kommst du darauf?

CrazyColdTurkey
Fragesteller

Jo, kann man, aber nur zeitlich begrenzt. Die mir bekannte und bestätigte Maximaldauer einer wiederhergestellten Laktose Toleranz ist 2 Jahre :)

Man kann ja alternative auch Tabletten nehmen, aber die wirken ja nur kurzzeitig...

CrazyColdTurkey
Fragesteller

(das läuft über eine Gentherapie)

Eine Laktoseintoleranz entwickelt sich nicht durch den Verzehr von Milch, sondern durch das Fehlen von Laktase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss