Hafermilch, Milch?

7 Antworten

Nein, Hafermilch enthält normalerweise keine echte Milch. Mir ist keine bekannt wo welche enthalten ist. Bei Unsicherheit einfach auf die Zutaten schauen, viele Marken tragen auch das zertifizierte vegan Logo. Es hieß nur ebenso Milch, weil es von Farbe und Konsistenz ähnlich wie Milch, nur eben pflanzlich ist.

Um Unsicherheiten zu vermeiden werden einige dieser Milchersatzprodukte nun z.B. von Hafermilch in Haferdrink umbenannt, damit es klarer ist dass ohne Milch.

Ansonsten muss man da einfach probieren was man mag, ich mag Hafer, Madel (ungesüßt) und Kokos. Nicht so meins ist hingegen Soja.

Das vegane Eis und damit auch ohne Milch von Lidl (Banana Chunk der Marke vemondo oder gelatelli) finde ich auch sehr lecker und ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe auf Madelbasis im 400g Becher.

>Ich wurde letztens mit Laktose Intoleranz "Diagnostiziert"

...dann solltest unbedingt lernen wie man einkauft! Ob ein Produkt Laktose enthält steht auf der Verpackung. Gewöhne dir an das zu lesen.

Steht auf der Hafermilch (was lebensmitteltechnisch nichts mit Milch zu tun hat) "Milch" auf der Liste der Zutaten? - Nein. Milch wird da nicht drin sein.

Davon abgesehen gibt es durchaus viele Milchprodukte die du ohne Problem essen kannst (falls du nicht ganz drauf verzichten willst). Es macht Sinn sich z.B. bei Jogurt eine Liste zu machen welcher Marken gehen, und welche nicht. Gleiches mit z.B. Pizzakäse, Feta usw. Festerer Käse ist normal kein Problem.

Achte auch auf Milch im Kaffee, selbst kleinste Mengen geben evtl. eine Reaktion.

Havenari  18.05.2023, 22:13
Ob ein Produkt Laktose enthält steht auf der Verpackung

Nicht wirklich.

iq1000  19.05.2023, 01:59
@Havenari

Ich sehe oft "Milchzucker" auf der Verpackung. Kann man sich halt nicht immer drauf verlassen falls das so gemeint war.

Enthält nur Wasser, Hafer und Salz, eventuell Sonnenblumenöl.

Mir schmeckt die übrigens besser als Kuhmilch. Im Kaffee spürt man genug Süße, dass man keinen Zucker braucht. Ich trinke die nur noch und bin fast ganz von Kuhmilch weg.

hoermirzu  17.05.2023, 23:39

Ist leider auch doppelt so teuer.

RonaId  17.05.2023, 23:56
@hoermirzu

Nein, im Gegenteil. Hafermilch kriegt man für unter 1 Euro. Letztens im Angebot sogar 75 ct.

hoermirzu  17.05.2023, 23:58
@RonaId

Aha, ich hab die nur für € 1,49 gesehen bzw. zum Probieren gekauft.

RonaId  18.05.2023, 00:03
@hoermirzu

Ist wohl die von Alpro, die ist teurer, aber auch nicht besser. Die gibts tatsächlich sogar für bis zu 2,69€ pro Liter.

Nein, Hafermilch enthält keine richtige Milch.

Das ist nur aufgewertetes Wasser

Es gibt tatsächlich 50:50 Produkte, aber das steht auch drauf. Hinten drauf stehen immer die Zutaten, die zu lesen ist durchaus aufschlussreich.

Übrigens gibt es Lactasetabletten, die helfen ganz gut bei Laktoseintoleranz. Mir wird z.B. von den meisten Pflanzendrinks speiübel, Milchprodukte vertrag ich mit den Pillen dagegen ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss