Welche Art Zucker befindet sich in "Laktosefreier Milch"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laktose oder Milchzucker ist chemisch gesehen ein sogenannter 2-fach-Zucker, d. h. er besteht aus 2 verschiedenen Zuckermolekülen. Diese sind Glucose (Traubenzucker) und Galaktose (Schleimzucker). Die Verbindung zwischen den beiden Zuckermolekülen kann nur ein Enzym, die Laktase, aufspalten. Als Mensch mit einer Laktoseintoleranz produziert man dieses Enzym gar nicht mehr oder nur noch in sehr kleinen Mengen. Daher wird zur Herstellung von laktosefreier Milch in der Molkerei der Milch dieses Enzym Laktose zugesetzt, das dann den Milchzucker in seine 2 Bestandteile spaltet. Bei laktosefreier Milch nimmst Du also Milch mit Glukose und Galaktose und Laktase zu Dir. Die laktosefreie Milch kannst Du in vielen Geschäften kaufen, sie wird mit unterschiedlichen Fettgehalten angeboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
naderklaus  18.02.2023, 23:40

Als Mensch mit einer Laktoseintoleranz....... also wenn ich das immer so höre oder lese. ich hab mal gelernt, daß ein Kind , wenn es gestillt wird (also auf der Welt ist) lactase produziert. wenn es in einem gewissen Alter nicht mehr gestillt wird, so verliert der Körper die Fähigkeit, Lactase zu produzieren, weil es ja eigentlich nicht mehr gebraucht wird. Es ist so hochtrabend von einer Intolleranz zu sprechen, wobei die Intolleranten eigentlich die Gesunden sind !!!!

im asiatischen Raum gibt es Gebiete, da vertragen die Menschen die Lactose bis ins hohe alter, das ist aber ein Gen-Defekt.

in Europa sieht das anders aus. das wollte ich mal loswerden. und, stehen 2 Fra.... 2 Menschen am Kühlregal, sagt die eine zur anderen, nimm die lactosefreie Milch, da ist kein zucker drin. ich bin fast umgekippt, aber egal , Einbildung ist auch eine !

EDEKA verwendet ein Verfahren, das die Laktose in Glukose und Galaktose aufspaltet.

https://www.edeka.de/laktosefreie-lebensmittel-im-sortiment.jsp

>Laktosefreie Milch schmeckt etwas süßlicher, da hier die Laktose in Glukose und Galaktose aufgespalten wurde und deren Süßkraft deutlich höher ist.

Das ist also keine Fruktose drin.

a20eac1d
Fragesteller

Perfekt. Danke!

smilkie  31.07.2018, 09:15

Edeka verkauft diese Milch nur, hergestellt wird sie in der Molkerei.