Laktase in Lebensmittel mischen?

1 Antwort

Es hilft nur bedingt, Laktasepulver ins Essen zu mischen. Es braucht eine Zeitlang, damit die Laktase den Milchzucker in den Speisen aufspalten kann. Und dies passiert auch nur, solange die Speisen im Magen sind, denn die (sauere) Laktase braucht den sauren PH-Wert, der im Magen herrscht. Vorher passiert so gut wie nichts, und sobald die Speisen in den Dünndarm gelangen, wo die Säure abgepuffert wird, stoppt der Prozess weitestgehend. Es genügt also, das Pulver direkt vor dem Verzehr über das Essen bzw. in die Milch zu streuen - und zwar in ausreichender Menge. Dies hat im Gegensatz zu den festgepressten Tablettchen den Vorteil, dass sich die Laktase dann optimal im Essen verteilt und bestens wirken kann.

Allerdings empfehle ich, bei Milch lieber die laktosefreie Variante zu bevorzugen, weil hier die Laktose noch besser aufgespalten ist, wie als wenn du normale Milch und Laktasepulver nimmst. In der Molkerei wird andere (neurale) Laktase verwendet, die die Laktose restloser aufspaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
naderklaus  18.02.2023, 16:11

das stimmt nicht ganz, bei mir funktioniert das mit dem gleichzeitigen einnehmen nicht.

wo ist meine erste Antwort ?????