Kakao Pulver zum backen als Trinkschokolade benutzen?

10 Antworten

Ja, ist viel besser als Nesquick und Co. Kann aber leichter Klümpchen geben und ein kleines bisschen Zucker schadet auch nicht.

Ja, natürlich!

Schmeckt tausend mal besser, als das gekaufte, trinkfertig gemischte ultrasüße Zeug, das kaum Kakao enthält.

Du mischst dafür einfach das Kakaopulver mit etwas Zucker (ich mach gerne noch Vanille rein) und rührst es in kochende Milch, bis es die richtige Farbe und den gewünschten Geschmack hat.

Für einen solchen Kakao lohnt es sich auch, richtige Schlagsahne zu machen...mjam, mjam... unser absolutes Winterlieblingsgetränk als die Kinder noch klein waren, kurz vorm schlafen gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Wenn Du den süßen Zucker nicht vermissen wirst, geht das prinzipiell. Ordentlich umrühren nicht vergessen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Natürlich geht das, mußt aber auch Zucker zugeben und aufkochen sonst schmeckts nicht gut.

Kann man theoretisch machen, aber das ist extrem bitter und löst sich sehr schlecht auf. Wenn du wirklich ganz dringend Kakao willst, dann geh lieber schnell welchen kaufen oder mach die Milch in einem Topf warm und schmelz dann nach Belieben Milchschokolade mit ein bisschen Zucker da drin.