Frage von alihmn, 241

Warum enthält laktosefreie Milch trotzdem Zucker?

Hey,

laktosefreier Milch wird Laktase hinzugefügt, welche den Milchzucker abbaut. Dennoch steht auf dem Etikett 5g Kohlenhydrate - davon 5g Zucker.

Sollten es dann nicht 0g sein? Ich mein, welcher Zucker ist sonst noch in Milch außer Laktose?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Plaiinex3, 200

Hallöchen :) Die Laktose verschwindet nicht, der Zucker liegt nur in einer anderen Form vor.

"Als laktosefrei und damit gut verträglich gelten Produkte mit weniger als 0,1 Gramm Laktose pro 100 Gramm Nahrungsmittel. Um die Laktose zu entfernen, behandeln die Molkereien die Milch mit dem Enzym Laktase. Dieses spaltet den Milchzucker Laktose in seine beiden Ausgangszucker Glucose und Galaktose. Da beide Zuckerarten etwas süßer als Laktose sind, erhält die Milch dadurch einen leicht süßlichen Geschmack.... " (https://www.ugb.de/exklusiv/fragen-service/wie-wird-laktosefreie-milch-hergestel...)

Kommentar von alihmn ,

Sehr ausführlich, danke :)

Antwort
von botanicus, 160

Es ist ursprünglich nur Lactose drin, aber die wird in Galaktose und Glucose gespalten. Lactose ist ein Disaccharid.

Antwort
von voayager, 141

Kleiner Hinweis, die laktosefreie Milch schmeckt noch süßer als die laktosehaltige Milch.

Antwort
von Novos, 129

5g Zucker müssen nicht 5g Milchzucker sein, denn der ist raus.

Antwort
von Brunnenwasser, 106

Die Laktose wird nur gespalten, sie wird durch das Enzym weder vernichtet noch herausgefiltert.