Verträgt man Käse wenn man laktoseintolerant ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je stärker der Käse gereift ist, desto weniger Laktose ist enthalten.

Es kommt bei der Laktoseintoleranz ausschließlich auf die Laktose an und nicht darauf ob Milch enthalten ist. Wobei man natürlich immer davon ausgehen muss, dass in Milchprodukten Laktose enthalten ist, denn es heißt ja schließlich Milchzucker (=Laktose).

Laktoseintolerante Menschen sollten niemals zu 100% auf Laktose verzichten, da sonst die körpereigene Laktaseproduktion (Laktase ist das Enzym, das die Laktose spaltet) eingestellt wird und das wäre ungünstig.

Ich als stark laktoseintolerante Person esse normalen Käse ohne dazu Laktasetabletten einzunehmen. Bei anderen Milchprodukten wie Sahneeis, Joghurt oder pure Milch, muss ich allerdings auf Laktosefreiheit achten oder eine Laktasetablette nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
iq1000  03.09.2022, 10:40

Joghurt sollte normalerweise gehen weil die Laktose dort stark abgebaut ist. Das schwankt natürlich stark je nach Marke.

Liebello  03.09.2022, 13:54
@iq1000

ich bin stark laktoseintolerant und kann das nicht essen ohne Beschwerden zu bekommen

Das kommt auf den Käse an. Alter Hartkäse (zB Parmesan) wird meistens gut vertragen.

"Guter" Käse enthält i.d.R. kaum Laktose da durch die Reifung abgebaut.

Bei Industriekäse ist das oft aber nicht so da die kaum natürlich reifen. Das muss man dann austesten.

Es kommt auf das Alter des Käses an.

Je länger ein Käse reift, desto weniger Milchzucker ist enthalten. Dieser spaltet sich im Reifeprozess auf.

Aber frischer, junger Käse kann den Grenzwert überschreiten, Mozarella und Feta zum Beispiel.

Durch die Gerinnung wird Lactose abgebaut. Käse enthält demnach keine Lactose.