Kann man Laktose wegzüchten?

7 Antworten

Nein, das kann man nicht.

Milch ist natürlicherweise die Nahung der Kälber (bzw. in anderen Milchsorten die Nahrung der Jungen), und die in jeder Säugetiermilch enthaltene Laktose ist das lebenswichtige Kohlenhydrat, das die Jungen zum Wachsen benötigen.

Verzehre laktosefrei gemachte Milchprodukteb oder solche, bei denen durch die Verarbeitung keine Laktose mehr enthalten ist (z.B. Hartkäse) oder lass Milch und Milchprodukte weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist doch überhaupt kein Problem. Im Vielen Kasernen ist überhaupt keine Laktose drin.

Im Rahmen der Käseherstellung wird doch sowieso Laktose abgebaut, so dass in den Kasernen, die länger gereift sind, sowieso keine Laktose mehr drin ist. Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber uB in jungem Gouda ist noch ein bisschen Laktose drin, an mittelalt ist da sowieso nix mehr drin.

Das einzige Problem, was du dann hast sind Frischkäse und so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Käse ist so gut wie laktosefrei. Und das bißchen Laktose, das in manchen Sorten drin ist, tut dir gut. Sonst verlernt dein Körper ganz, damit umzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Man kann sogar laktosefreie Milch kaufen... und die kann durchaus von Kühen stammen.