Bin ich plötzlich Laktose Intolerant?

5 Antworten

Laktoseintoleranz kann jederzeit von heute auf morgen auftreten. Ich würde einfach alle Milchprodukte weglassen. Ist vermutlich sowieso gesünder.

Ja, das kann sich entwickeln. Genau wie andere Unverträglichkeiten und/oder Allergien auch.

Laktoseintoleranz tritt oft im jungen Erwachsenenalter auf, kann also bei dir auch so sein.

Viele Käsesorten enthalten allerdings nur Spuren von Laktose und machen keine Beschwerden (länger gereifte Sorten wie Parmesan, Appenzeller, Edammer ... sind laktosefrei. Frischkäse enthält dagegen Laktose).

Schreib doch mal eine Woche Essen und Beschwerden auf, achte auch auf Inhaltstoffe von Fertiggerichten. Vielleicht siehst du dann klarer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Bei Frischmilch ist das möglich, aber Käse hat normalerweise keine Lactose.

Bei chronischen Darmstörungen gibt es mehrere Möglichkeiten, die Lactose-Intoleranz ist nur eine Möglichkeit.

Das können sie in einem Testlabor feststellen - Atemluft-Test.

Ja, das kann sein. Ich vertrage seit ein paar Jahren keine Milchprodukte mehr, wurde getestet, habe aber keine Laktoseintoleranz. Komisch.

Havenari  11.09.2020, 16:53

Eventuell reagierst du auf das Micheiweiß?

Aveairam  11.09.2020, 17:24
@Havenari

Kann sein, es wurden schon etliche Tests gemacht, doch kein Ergebnis. Komischerweise vertrage ich Streichkäse und Quark, aber keinen Hartkäse, keine Milch, Jogurt usw.