Keine Laktoseintoleranz aber trotzdem Unverträglichkeit?

2 Antworten

Meines Wissens ist eine Allergie und eine Unverträglichkeit nicht ganz dasselbe..

lea2002und1
Fragesteller

Also habe ich einfach nur eine Unverträglichkeit und krieg deswegen immer Probleme wenn ich das esse? Also keine Allergie? Sind ja die selben Symptome wie bei einer Laktoseintoleranz

sxri28  31.05.2021, 16:39
@lea2002und1

Eine Laktoseintoleranz ist die Unverträglichkeit. Das ist keine Allergie. Die Allergie wäre Milchallergie und da reagiert das Immunsystem auf die Eiweisse in der Milch. Das, was du hast, wird dir auch kein Allergientest angeben. Würde sagen, dass du einfach eine Laktoseintoleranz hast.

lea2002und1
Fragesteller
@sxri28

Achso, danke dir. Dann hab ich wohl doch eine Laktoseintoleranz 😅 war wohl falsch informiert was das Thema anbelangt und hab es deswegen nicht gecheckt

Eine allergie ist keine Unverträglichkeit und umgekehrt.

Eine allergie löst eine immun Reaktion aus (fälschlicherweise). Bei einer intoleranz kommt es zu keiner immun Reaktion. Eine Laktoseintoleranz besteht, wenn du in laufe deines Lebens die Fähigkeit verlierst, laktase zu bilden. Diese laktase wird aber für die korrekte Aufspaltung von Laktose benötigt. Ist das Enzym nicht vorhanden, gibt's Probleme. Allerdings sollten diese viel eher auftreten, als erst am nächsten Tag. Wir reden hier eher über Minuten bis hin zu ner Stunde, als Tage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti