Wie geht man um mit Laktoseintoleranz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage ist ja weitgehend beantwortet. Nur eine Zusatz zu werwiewas99's...:

Gereiften Käse solltest du bei LI vermutlich vertragen, Frischkäse eher nicht.

Wenn man GANZ sicher gehen will vermeide beides. Gereifter Hartkäse (Gouda, Parmesan usw) ist in der Regel gar kein Problem.

Brie - kommt drauf an. Am besten aufschreiben was nach der Marke passiert.

Jogurt - genau wie Brie

Kuchen usw. ist schwierig.

Hab die Tabletten bei Amazon.com gesehen - gibt es ab $0,06/St. Preise vergleichen spart eine Menge!

Weitgehend verzichten oder/und ggf. Lactasetabletten einnehmen (Apotheke) .

Wenn du Zweifel hast, ist auch ein Wasserstoff-Atemtest möglich. Oft ist das ja überflüssig,. Aber wenn du sicher sein willst, such dir eine entsprechende Facharztpraxis für den Test.

Gereiften Käse solltest du bei LI vermutlich vertragen, Frischkäse eher nicht.

besorg dir Laktasetabletten und das Problem hat sich erledigt:

Bild zum Beitrag

es gibt auch laktosefreie Produkte zu kaufen, aber die laktosefreie Schlagsahne wird leider schlechter steif und die laktosefreie Milch schmeckt auch nicht so gut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋
 - (Milch, Milchprodukte)
lmtzew80
Fragesteller

also immer die Medikamente nehmen wenn man Milchprodukte konsumiert

Käse macht keine Probleme

GoodRuby  20.06.2023, 21:05
@lmtzew80

ja, immer eine Laktasetablette zu den Milchprodukten einnehmen

Laktase ist das Enzym, das den Laktoseintoleranten fehlt

dieses Enzym spaltet im Darm den Milchzucker auf, damit er verdaut werden kann

lmtzew80
Fragesteller
@GoodRuby

Das war früher nie ein Problem jetzt so massiv