Warum vertrage ich keine Milch und Sahne, Käse ist aber kein Problem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hast du Laktoseintoleranz. Das ist ein Stoff der in der Milch drin ist. Im Käse (außer Frischkäse) ist die Laktose aber schon weg.

Kann man leicht beim Arzt testen lassen.

Wenn das so ist dann hilft :
- auf Milch weitgehend zu verzichten (ein bisschen was ist harmlos)
- die Folgen im Magen akzeptieren und ertragen
- vor dem Essen von Milchprodukten eine Tablette mit Laktase nehmen, das hilft die Laktose zu verarbeiten

Vermutlich kommt es einfach auf die Menge Laktose an, die du zu dir nimmst. Es gibt dafür Tabletten

lmtzew80
Fragesteller

als ob ich das nehme dann lass ich es einfach gleich weg ..

In Käse ist doch Milch drin, ich habe mit Gouda, Schafskäse, kein Problem.

Je älter und körniger ein Käse ist, desto weniger Laktose ist noch darin enthalten. Ein Gouda oder ein Parmesan enthält keine Laktose. Auch Schafkäse enthält keine Laktose: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/M012000/Schafsk%C3%A4se#kohlenhydrate

Sollte bei dir eine Laktoseintoleranz vorliegen, kannst du dennoch einen Gouda oder Schafkäse problemlos essen.

Alex

Käse wird aus Milch gewonnen. Kohle zb ist auch kein Holz mehr

Geh einfach zu einem Internisten und mach einen H2 atemtest ,dann hast du Gewissheit