Gibt es für Sahne usw eine Alternative / vegane Sahne?

5 Antworten

Ja gibt es (entweder zum Kochen oder auch zum Backen für auf den Kuchen z.b.) wie die anderen schon meinten von div. Firmen.

Da dir noch wichtig ist, wie sie sich verhält: genau wie normale Sahne auch. Zumindest konnte ich noch nicht feststellen, dass sie anders ist als normale (außer eben das sie kein Tierprodukt ist). Kaufe zum kochen immer die Cousin (entweder Soja oder Hafer) von der Kaufland Eigenmarke (oder auch mal bei DM). Für auf den Kuchen oder allgemein zum steifschlagen dann die Schlagfix (von der hast du hier ja auch nen Bild bekommen).

Im übrigen ist Zucker reduzieren gar nicht so schwer wie man denkt wenn es sich denn dabei ausschließlich um normalen Haushaltszucker handelt ;) zumindest wenn man frisch kocht und auf Fertigzeug weitestgehend verzichtet. Ernähre mich selbst seit 2013 aus gesundheitlichen Gründen fast komplett Haushaltszuckerfrei (1TL auf 2 Tassen Kaffee verteilt oder ab und an mal nen fertiges Ersatzprodukt wo der beigefügt wurde) und habe damit keinerlei Probleme. Nehme "Zucker" praktisch ausschließlich durch Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte zu mir (und ggf. über etwas Obst) und koche täglich frisch

0987654321QW
Fragesteller

Hört sich gut an. Eigentlich hat mein Arzt gesagt ich soll die Süßigkeiten weglassen.

Das mit dem täglich frisch kochen bekommen nur arbeitslose mit einen reichen Erbe hin was sie beim Antrag in der Schweiz oder der Matratze hatten. Zumindest meine Meinung. Ich weiß das in Fertigprodukten auch viel Zucker und andere Sachen sind. Darum gibt es bei mir meist Brot mit Aufstrich. Das ich täglich nicht warm esse stört mich eigentlich auch nicht.

Zum Kaffe hast du ja eine gute Alternative gefunden. Meinen Tee süße ich auch nicht. Werde ich auch nicht mit anfangen. Kaffeetrinken werde ich genauso wenig anfangen.

Grüße

HikoKuraiko  27.02.2022, 08:38
@0987654321QW

Nein das bekommt man auch mit Vollzeitjob hin. Bin täglich von 8-20 Uhr außer Haus (außer ich hab Mal eher Schluss oder muss später anfangen was selten der Fall ist) und koche täglich frisch!!! Fertigzeug kommt mir (außer selten nen Ersatzprodukt) nicht ins Haus. Kostet auch deutlich weniger als das ganze Fertigzeug, ist gesünder und schmeckt deutlich besser. Auch meine Aufstriche fürs Brot Stelle ich zum Großteil selbst her

Ne Alternative zum Zucker im Kaffee hab ich eben nicht (das wäre dann nämlich Süßstoff o.ä.)! Außer das ich weniger nehme da mir die ganzen Ersatzstoffe absolut nicht schmecken.

0987654321QW
Fragesteller
@HikoKuraiko

Okay. Das wss ich eben geschrieben stimmt vielleicht nicht unbedingt aber zumindest bekomme ich das nicht hin. Lasse schon sieben mal das Wasser für Nudeln überkochen. 🍜 gut Okay. Ich lass es mal so stehen. Vielleicht kann ich da auch noch was dran ändern.

HikoKuraiko  27.02.2022, 09:03
@0987654321QW

Naja wenn Wasser überkocht dann hat man zuviel im Topf und passt nicht auf die Zeit auf oder dreht die Temperatur etwas runter sobald die Nudeln drinnen sind. Koche seit 9 Jahren ausschließlich frisch, davor war es nen Mix aus frisch + Fertigzeug (was mir aber ständig auf den Magen geschlagen ist, mein Gewicht ging rauf da mich das null gesättigt hat und auch meiner haut ist es null bekommen).

Seit ich frisch koche (und eben nur sehr selten nen Ersatzprodukt nutze) hab ich keinerlei Probleme mehr. Nudeln/Reis/Kartoffeln koche ich oft 1x für 2-3 Tage und daraus dann unterschiedliche Sachen. Übergekocht ist mir auch seit Jahren nix mehr, genauso wie abgebrannt oder verkocht einfach weil ich die Töpfe im Blick halte (stehe nicht permanent vorm Herd, aber hab eben immer ein Auge drauf und mache nebenbei andere Dinge wie z.b. spülen, Spülmaschine leer räumen, usw)

0987654321QW
Fragesteller
@HikoKuraiko

Das mit den vorkochen ist eine gute Idee.

was mir aber ständig auf den Magen geschlagen ist, mein Gewicht ging rauf da mich das null gesättigt hat und auch meiner haut ist es null bekommen). 》 wegen meiner Magen Beschwerden war ich jetzt beim Arzt. Das mit der Waage kenne ich. Mag das Ding nicht mehr. Muss meist schon Jogging Hosen tragen. Bei der Haut hab ich das immer auf Akne geschoben da ich noch unter 30 bin. Als arbeitsloser Mensch reicht so die Bekleidung. Zumindest meine Meinung.

HikoKuraiko  27.02.2022, 09:55
@0987654321QW

Bei mir kamen die Beschwerden von zuviel fett und die Hautprobleme eben vom Haushaltszucker. Seit ich eben fettarm koche (und eben täglich frisch) und keinen Haushaltszucker mehr nutze bzw nur noch extrem wenig davon, geht's mir wunderbar.

Wobei ich damals auch während meiner Arbeitslosigkeit umgestellt habe und auch da immer vernünftig Rum gelaufen bin. Sprich nicht nur im Jogginganzug. Vor allem aber hab ich durchs frisch kochen auch einiges an Geld gespart da ich damit günstiger kam als mit dem Fertigzeug

Die von Schlagfix habe ich auch schon benutzt. Cremefine ist meines Wissens nach auch Pflanzlich....und von Alpro gibt es meine ich auch veg. Kochcreme

0987654321QW
Fragesteller

Und das ist dann Sahne ?

0987654321QW
Fragesteller
@elvina2007

Alles klar.

Mit meiner Frage wollte ich auch so was wissen wie " verhält es sich identisch wie normale Sahne?", "kann ich es an jeder Ecke oder nur den Reformhaus kaufen?". Nehme dir ein Beispiel an  Sagnieniemand. Der hat sie kurz aus dem Kühlschrank geholt und hier hoch geladen. Dan kann man sich Sachen besser vorstellen. Geht dir gewiss auch so oder?

Grüße

elvina2007  26.02.2022, 19:32
@0987654321QW

Ich habe das Gefühl, dass sie "luftiger" sind als echte Sahne, aber sind trotzdem ok.

Bekommst sogar auch in manchen Discountern . Dürfte kein Problem sein.

Habe gerade leider keine pflanzliche zum Zeigen da.

Ja die gibts und die Schmeckt gigastisch gut. Noch fast besser als die "Tierische"

Die von Schlagfix gibts 2 verschiedene in flüssig:

Bild zum Beitrag

Und einmal sprühfertige Sclagcreme auch von Schlagfix:

Bild zum Beitrag

Die gibts in Deutschland und der Schweiz. Beide absolut meine Favoriten.

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)
0987654321QW
Fragesteller

Hört sich gut. Danke für die Bilder. Kann mir so was drunter vorstellen. Ist das no Name? Oder aus welchen Supermarkt kommt es genau?

Wen du aus dem Schweizer Raum kommst und mal kurz nach Deutschland fährst gibt es dort andere Geschäfte als bei mir vor der Tür. Komme aus Niedersachsen. Damit möchte ich sagen das Aldi und Aldi Süd unterschiedliche Produkte haben. Falls es von Aldi kommt.

Werde aber mal beim nächsten Supermarkt Besuch die Augen aufhalten. ;-) 😉

Vegane Sahne

Die Kokosmilch lässt sich ganz ähnlich wie auch die Schlagsahne steifschlagen. Kokosmilch ist zudem reich an Vitaminen, Nährstoffen und Mineralien. Dazu gehören insbesondere Kalium, Natrium, Eisen und Magnesium. Und da die Kokosnuss von Natur aus eher eine fetthaltige Frucht ist, weist die Kokosmilch selbst einen rund 20-prozentigen Fettanteil auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

In der asiatischen Küche findet man Kochrezepte mit Kokosmilch, z.B. Thaisuppe. Die kann man auch vegan kochen; nur mit Gemüse. Auch die Inder und die Indonesier kochen viel mit Kokosmilch.

0987654321QW
Fragesteller

Für Milch hab ich schon eine gute Alternative gefunden.

Aber könnte man ja mal ausprobieren. Idee zu SAHNE ?