Welche vegane Milch-Alternative ist am Gesündesten?

7 Antworten

Ob etwas gesund ist oder nicht kann nur in der Gesamtheit der Ernährung betrachtet werden.

Wenn du es nicht übertreibst kannst du prinzipiell alles nehmen, denn in geringen Mengen schadet es nicht.

Vom Nährstoffverhältnis her ist natürlich keine identisch mit "tierischer Milch", was an sich weder gut noch schlecht ist - wie gesagt es kommt auf die Gesamtheit deiner Ernährung an. Nur diese kann man danach beurteilen ob sie gesund ist

Gerade bei Soja musst du allerdings aufpassen: in größeren Mengen kann das durchaus schädlich sein bzw gewisse Krankheiten begünstigen. (wenn du googlest findest du dazu wissenschaftliche Untersuchungen)

Eine Mischung aus Hafer und Soja. die liefert zumindest einen wertigen Eiweiß-Mix. B-Vitamine sind in Soja und Hafer etwa wie in Milch enthalten (B1 bis B9).

Ein besonders großer Mineralstofflieferant ist weder Hafer noch Soja, man müsste mehrere Liter am Tag trinken.

Ich würde Hafer- oder Reismilch empfehlen, schmeckt gesüßt super und ist nicht so allergen wie Soja- oder Mandelmilch.

Das ist die, die du am besten verträgst.

Am gesündesten ist wahrscheinlich Hafermilch.