Ist vegane Milch gegen Schärfe genauso effektiv wie normale?

7 Antworten

Vermutlich nicht, da es (wenn ich das richtig verstanden habe), vor allem das Fett in der Kuhmilch ist, dass die schärfe mildert. Pflanzenmilch ist nicht fett genug.

Mit dem Fettgehalt von Kuhmilch kann Pflanzenbasierte Milch nicht mithalten, aber Soja- und Kokosmilch kommen dem schon am nächsten. Empfehlen würde ich da eher Kokosmilch. Je nach Essen kann das nämlich auch geschmacklich passen

Kommt auf den Fettgehalt an. Notfalls hilft aber auch einfach ein EL Olivenöl oder ein Stück fetten Speck essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Fettemulsion... ja hilft.

Würde bei Sojamilch aber umgekehrt danach einen Naga Jolokia essen, in der Hoffnung, dass Chilihöllenfeuer den grauslichen Geschmack übertüncht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Es gibt laut Lebensmittelgesetz keine "vegane Milch".

Es gibt nur sehr dubiose weißgefärbte "Drinks", die nicht von Tieren stammen. Aber mit Milchqualität nicht vergleichbar.

Grundsätzlich können Getränke mit hohem Fettgehalt Schärfe mildern. Aber vegane Drinks haben so einen Fettgehalt nicht.

Wasserdrink
Fragesteller

Ok, danke für die Aufklärung. Naja, am Ende ist es mir egal wie man das nennt^^