Ist Dinkeltoast/Brot laktosefrei?

3 Antworten

Du musst bei allen industriellen Lebensmitteln immer auf die Zutatenliste schauen. Wenn dort weder Milch (-produkte), Laktose oder Milchzucker aufgeführt sind, darf auch nichts drin sein. Laktose ist deklarationpflichtig, d.h. es muss ggf. aufgeführt werden - und zwar fettgedruckt oder in Großbuchstaben, so dass es auffällt.

U.U. sind es aber auch andere Stoffe, die dir bzw. deinem Darm Probleme machen. Schau noch einmal genau hin, was dort drin ist. Normalerweise sind es nur (in diesem Falle) Dinkel, Wasser und Salz. Wenn mehr drin ist, solltest du ohnehin die Finger davon lassen.

Vielleicht könnten aber auch Symptome durch die vielen Ballaststoffe auftreten, die bei einem vorgeschädigten Darm oft zu Problemen führen. Natürlich sind Ballaststoffe "eigentlich" gesund, aber wenn deine Darmflora (die durch die Laktose-Intoleranz, von der du ja erst sein einem Jahr weißt) noch nicht gut aufgestellt ist, können die Bakterien die Ballaststoffe noch nicht richtig verarbeiten. Lass es deshalb mit dem Vollkorn etwas langsamer angehen, bis du sie verträgst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nö, wenn's nicht drauf steht, ist's nicht drin. Selbst wenn nur Spuren enthalten sein könnten, muss es drauf stehen.

Das sollte eigentlich nicht sein, wenn Milch nicht deklariert ist. Und Milch(-eiweiß) muss als potentielles Allergen deklariert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung