Vegane Schokolade laktosefrei?

10 Antworten

Wenn auf einem Produkt steht "Kann Spuren von Milch enthalten" ist das ein Allergikerhinweis, damit die Hersteller rechtlich abgesichert sind, sollte es zu einer allergischen Reaktion und dann einer Anklage wegen einem fehlendem Hinweis kommen. Das Produkt enthält dann eigentlich keine Milch, aber es könnte sein, dass bei der Produktion Milchspuren zurückbleiben, da in den Maschinen ebenfalls Produkte hergestellt werden, die Milch enthalten. Normalerweise bleiben solche Reste nicht übrig, aber es ist nicht augeschlossen.

Laktose ist der Fachbegriff für Milchzucker und da tierische Produkte in veganen Lebensmitteln tabu sind, kann dort auch keine Laktose enthalten sein.

Lass es dir schmecken!

Klar sind die laktosefrei, denn Laktose ist Milchzucker und somit nicht vegan.

Milch=Milchzucker=Laktose

DJDoubelD
Fragesteller

ist in Kakao laktose?

DJDoubelD
Fragesteller
@konstanze85

aber wenn zumbeispiel auf veganen kekesen steht mit kakaofüllung ? ist das dann laktose frei oder nicht ?

konstanze85  27.12.2018, 18:16
@DJDoubelD

Wenn ein Produkt als VEGAN gekennzeichnet ist, darf keine Laktose enthalten sein, da Laktose Milchzucker ist.

und wenn auf einem produkt steht kann spuren von milch enthalten bedeutet das, das das Produkt Laktose enthält ?

ja, aber extrem wenig

DJDoubelD
Fragesteller

danke

Äh: Laktose ist Milchzucker.

In veganen Produkten ist logischerweise KEINE Milch und somit KEIN Milchzucker.