Ist in veganen Produkten Laktose drinne?

7 Antworten

„Bedeutet vegan laktosefrei? Ja, rein pflanzliche Lebensmittel sind grundsätzlich frei von tierischem Milchzucker. Nur wenn dein Körper bei einer Laktoseintoleranz extrem sensibel auf kleinste Mengen Laktose reagiert, solltest du bei Sätzen wie „Kann Spuren von Milch enthalten“ auf veganen Lebensmitteln Vorsicht walten lassen."

https://www.careelite.de/ist-vegan-laktosefrei-milchzucker/#

Nein, in veganen Produkten ist kein Milchzucker. Sonst wären sie ja nicht vegan.

Nein, das sollte prinzipiell nicht der Fall sein.

Pflanzen sind durchaus erfinderisch, was die Produktion von Stoffen angeht. Es wäre also durchaus möglich, dass es eine Pflanze gibt, die Laktose herstellt, die dann natürlich trotzdem vegan wäre. Milchzucker ist der Name eines Stoffes, keine Herkunftsbezeichnung.
Mir ist aber keine Pflanze bekannt, die Laktose herstellt. Wikipedia nennt auch keine.