Laktosefreier Käse=Vegan?

11 Antworten

Veganen Käse gibt es nicht. Selbst Analogkäse ist nicht vegan, da er mit Lab und häufig noch anderen tierischen Bestandteilen hergestellt wird.
Wenn Du Veganer bist (herzlichen Glückwunsch in dem Fall!), bleiben Dir allerdings noch verschiedenste Käseersatz-Produkte.
Zum Überbacken eignet sich z.B. hervorragend Hefeschmelz (ein Rezept kann ich Dir gern schicken, wenn Du möchtest). Das basiert inhaltlich auf Hefe und schmeckt überbackenem Käse sehr ähnlich. Ersatz für Käseblöcke gibt es allerdings auch, hier findest Du z.B. einige Produkte: http://www.rootsofcompassion.org/de/lebensmittel/fake-cheese
In Läden gibt's den leider nur seeehr selten, jedenfalls nicht in mir bekannten Kaufhausketten. Mit etwas Glück findest Du in kleineren (Bio-)Läden welchen. Da hilft nur fragen. :-)

Als "laktosefrei" bezeichneter Käse wird aus zuvor mithilfe von Zugabe von künstlich hergestelltem Laktase-Enzym zur Milch hergestellt. Dieser Käse ist aber genauso wenig 100%ig laktosefrei wie "normaler" Käse oder auch als "laktosefrei" bezeichnete Milch oder Milchprodukte. Es ist immer ein sehr kleiner Laktose-Rest vorhanden, der jedoch unter 0,1% liegt und somit auch für sehr empfindliche Menschen zu vernachlässigen ist. Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/wie-wird-lactosefreier-kaese-hergestellt

Schau mal auf Rezeptefuchs.de vorbei, hier bekommst du eine Liste von Shops die veganen "Käse" anbieten (ist aber etwas teurer), hier findest du auch Rezepte zur Herstellung von veganem "Käse". LG

Laktosefreier Käse wird aus Milch hergestellt, der die Laktose entzogen wird. Veganer Käse - ich habe im Internet eine Seite gefunden, wo aus Sojamilch Käse hergestellt wird, habe ihn aber noch nicht probiert... War mir zu teuer.

käse ist wegen dem lab meistens nicht einmal vegetarisch, da lab oft aus dem enzym von kälbermägen oder aus hühnereiweiss hergestellt wird. es gibt auch mikrobielles lab aus schimmelpilzen und gentechnisches lab. laktosefreier käse ist "normaler" käse, der für laktoseintolerante geeignet ist. wie laktosefreie milch bzw. laktosereduzierte milch.

vegane alternativen zu käse sind z.B. hefeschmelz zum gratinieren oder für auf die pizza, hefeflocken als parmesanersatz, tofu statt weichkäse.

es gibt in gut geführten reformhäusern allerdings sojakäse. natürlich ist es in dem sinn kein "käse", aber es ist lecker, allerdings relativ teuer. es gibt da z.B. die sorten gouda und emmentaler. guck mal hier: http://www.buteisland.com/

du kannst auch veganen "käse" selbst herstellen, allerdings finde ich das ergebnis nichth wirklich... naja. dem aufwand entsprechend lecker.

Käse ist niemals vegan. Es gibt aber Herstellungen, z.B. cremig zerhackte Nüsse haben eine Streich-käseähnliche Konsistenz und Geschmack, oder Käse aus Sojamilch gibt es oder ähnlichen Pflanzenstoffen, die im Veganen eben "Käse" genannt werden, aber ansonsten rein nichts mit Käse zu tun haben, auch nicht 100%ig nach würzigem Käse schmecken. Veganen Käse oder Milchprodukte macht man oftmals selber.

siller  25.11.2011, 21:37

Ich mache meine Milchprodukte übrigens selber, z.b. Milch aus Nüssen und die ausgefiltere Nussreste verarbeite ich mit Salzen, Kräuter und Öle zu "Käsekugeln". Da ich einen Walnussbaum im Garten haben und daher Tonnen von Nüssen im Keller stehen haben, ist es bei mir gelegen, diese zu verarbeiten.