trotz laktoseintoleranz laktose essen?

4 Antworten

Sie wird ihrem Magen/Darm damit keinen gefallen tun. Gestorben ist zwar meines Wissens noch niemand daran, aber es kann einem schon sehr schlecht gehen damit. Durchfall etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laktoseintoleranz bedeutet ja nur, das ihr Darm keine Laktase produziert, der die Laktose aufspalten kann und damit verdaubar für den Menschen macht.

Sie isst/trinkt also etwas, was der Darm nicht verdauen kann. Beim Versuch es trotzdem zu tun, entstehen Blähungen, Vollegefühl, evtl. Bauch- oder Darmschmerzen und in Folge auch gerne Durchfall. Die Mitmenschen dürfen an den Blähungen ihre Freude haben.

Aber wirklich gefährlich ist das alles nicht, eher sehr sehr unangenehm. Ich habe hier zwei laktoseintolerante Familienmitglieder, die machen das nicht freiwillig, eben weil es unangenehm ist.

Trotzdem essen beide problemlos Milchprodukte. Zum einen vertragen die meisten laktoseintoleranten Menschen trotzdem eine gewisse Menge Laktose, weil die Zotten eben doch Laktase produzieren, nur viel weniger als andere Menschen.

Darüber hinaus sind sehr viele Käsesorten von Natur aus laktosefrei (alles was weniger als 0,1g Kohlenhydrate pro 100g hat gilt als laktosefrei) und auch sehr fette Milchprodukte wie Butter werden oft recht gut vertragen, weil durch den hohen Fettgehalt, die Verdauung langsamer stattfindet und die Zotten dann mehr Zeit haben Laktase zu produzieren.

Zu guter Letzt gibt es Produkte denen direkt Laktase beigemischt wird (am bekanntesten die Minus-L-Produkte) und man kann auch in jeder Apotheke Laktase rezeptfrei kaufen, die man dann zur Mahlzeit dazu essen kann um die Laktose verdauen zu können.

Abzugrenzen ist die Laktoseintoleranz zur Milcheiweißunverträglichkeit, die eine chronische Darmentzündung nach sich ziehen kann. Aber diese ist sehr viel seltener als die Laktoseintoleranz.

Aber wenn deine Freundin nicht ständig Probleme mit der Verdauung durch die Laktoseintoleranz hat ist es vermutlich eher nicht bedenklich. Hat sie die doch, sollte sie Laktase kaufen und dazu nehmen. Wenn der Darm jeden Tag gereizt wird ist das auf Dauer nicht so gut, aber auch nicht super gefährlich. Am Ende liegt es an der Menge und der Häufigkeit ob der Darm Schaden nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schwelle der Verträglichkeit kann ja sehr unterschiedlich sein. Viele Lactoseunverträgliche können eine gewisse Menge Lactose vertragen.

Wenn sie durch den Konsum ständige Durchfälle hat, tut das dem Darm auf Dauer sicher nicht gut. Aber wenn sie gar keine Beschwerden hat, sollte nichts passieren.

Eventuell nimmt sie auch Lactase-Tabletten.

Abgesehen von der jeweils akuten Reaktion nimmt ihr Darm auf Dauer so erheblichen Schaden.