Folgen bei Laktoseintoleranz und weiter normal Milchprodukte essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi julya21,

ich bin auch laktoseintolerant und verstehe Deine Situation sehr gut ;) Mir geht es auch so, dass ich auf manche Dinge nicht verzichten möchte, wie beispielsweise Schokolade. Bei mir war es allerdings so, dass ich mich am Anfang, direkt nach der Diagnose, eine längere Zeit (ein paar Monate) sehr konsequent ohne Laktose ernährt habe. Warum? Einfach, damit mein Körper ein bisschen regenerieren konnte. Immerhin habe ich ihn vor der Diagnose ganz schön "gequält", mit den Dingen, die er nicht gut verarbeiten konnte.

Nachdem sich dann alles wieder recht "normal" angefühlt hat, hat sich auch meine Toleranzschwelle gegenüber der Laktose zum Positiven verändert. Anfangs konnte ich selbst kleinste Mengen nicht mehr vertragen, heute kann ich problemlos Schokolade essen, sogar ohne Lactrase Tabletten zu nehmen. Klar, ich kann keine ganze Tafel essen, aber das wäre für meine Hüften sicherlich auch nicht so gut :D

Ich denke, dass es mit Sicherheit "Folgen" hat, wenn Du Deinem Körper andauernd zumutest, die Dinge zu verstoffwechseln, die er eigentlich nicht verträgt. Bei mir endete das in der Zeit vor der Ernährungsumstellung irgendwann in dauerhafter Müdigkeit, Kopfschmerzen, innerer Unruhe und all solchen Begleiterscheinungen, die erstmal gar nicht meiner Ernährung zugeordnet werden konnten. Der Körper "wehrt" sich ja in irgendeiner Form, wenn er etwas nicht möchte.

Bei den Milchprodukten gibt es mittlerweile viele Alternativen, nicht nur im Sojabereich, sondern auch die Auswahl an laktosefreien Produkten ist deutlich größer geworden. Da solltest Du eigentlich alles finden, was Dein Herz begehrt :) Wenn die Schokolade dann die Ausnahme bildet, sollte das kein Problem sein. Wenn Du auch kleine Mengen nicht verträgst, würde ich zur Schokolade dann eben Lactrase Tabletten nehmen, damit es Dir nicht schlecht geht.

Du kannst auch gern mal auf meinem Blog www.ich-bin-intolerant.de vorbeischauen, ich blogge seit über 2 Jahren über meinen Alltag mit Laktoseintoleranz und berichte oft darüber, wenn ich entsprechende Produkte probiert habe, die lecker waren. Oder aber auch Rezepte, wie man viele Sachen selber machen kann, ohne viel Aufwand :)

Liebe Grüße Laura

Wenn man eine Laktoseintoleranz hat, sollte man das Essen von normalen Milchprodukten unterlassen. Es führt zu Magen- und Darmbeschwerden. Ob es Langzeitfolgen haben kann, weiß ich nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen. Es gibt auch viele Alternativen (z.B. Sojamilch).

julya21
Fragesteller

ich versuchs und meistens klappts auch (:

das problem ist nur dass ich mich bei manchen sachen einfach nicht im griff hab auch wenns mir danach nicht gut geht...

mir gehts genausomIch kann einfach nicht auf Schiokolade verzichten nur wenn da was mit viel sahne ist esse ich halt nicht sooo viel. Mir ist dann meisten auch schlecht aber ich nehm immer die Laktase tabletten.Aber ich glaub nicht das es langzeitfolgen gibt ;D

Es gibt Tabletten, die man nehmen kann bevor man Milchprodukte isst. Allerdings sollte man die nich so regelmäßig nehmen. Frag am besten mal in der Apotheke oder beim Arzt

dann lass alle micl/produkte weg und du wirdst nicht unter bauchschmerzen und durchfall leiden, es gibt genug sonst was zu essen.