Vegan- Kann Spuren von Milch enthalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Produkt ist laut Rezept milchfrei. Der Hinweis "kann Spuren von ... enthalten" ist insbesondere für Allergiker gedacht, für die kleinste Spuren des Allergens gefährlich werden können. Der Hersteller des Produkt sichert sich so gegen Schadensersatzansprüche ab.

Bei einer Laktoseintoleranz solltest du deswegen aber keine Bedenken haben!

Zur Frage, ob ein Produkt mit solchem Hinweis vegan sein kann, findest du eine einleuchtende Antwort auf der Website des V-Labels:

"Einer Auslobung als vegan oder vegetarisch stehen unbeabsichtigte Einträge von tierischen Erzeugnissen jedoch weder aus ethischer noch aus ökologischer Sicht entgegen, soweit diese auf allen Produktions-, Verarbeitungs- und Vertriebsstufen trotz geeigneter Vorkehrungen bei Einhaltung der guten Herstellungspraxis technisch unvermeidbar sind. Denn der Kauf von möglicherweise mit tierischen Substanzen verunreinigten vegan-vegetarischen Lebensmitteln trägt nicht zur vermehrten Nutzung von Tieren, zur Umweltschädigung oder Ressourcenverschwendung bei."

Weil dieselbe Firma auch nicht-vegane Produkte im selben Werk herstellt.

Bei Allergenen muss das dann eben angegeben sein, da bei Allergikern oft schon geringste Spuren reichen, um eine allergische Reaktion auszulösen, selbst wenn's nur einzelne Partikel sind.

Das Produkt selbst ist ja vegan. In derselben Fabrik werden aber Produkte mit Milchpulver usw. verarbeitet und eine Kontamination ist daher nicht vollkommen auszuschließen.

Hab ich auch…und bei einer Veganen Packung Gemüsetortellini ist das böse geendet. das finde ich auch nicht so gut.

Wenns in der gleichen Produktion hergestellt wird, auf meinem Salz steht auch "kann spuren von Erdnüssen enthalten"