Ist „kann Spuren von Milch/Eiern enthalten“ vegan?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist trotzdem vegan. "Kann Spuren von" enthalten ist ein Warnhinweis für Allergiker und steht nur dann darauf, wenn die Zutat explizit nicht Bestandteil des Produktes ist, das Produkt aber durch die gleichen Maschinen und Verpackungsanlagen lief wie andere Produkte, die diese Zutat enthalten und so Spuren davon in das Produkt gelangen können, was für Allergiker gefährlich sein kann.

In diesem Video ist das gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=X6B_NqsQP6U

Ilyasdmx
Fragesteller

Dann ist es ja in Ordnung. Danke :)

Vegan123456789  10.11.2020, 10:55

Ja, es handelt sich nur um einen Hinweis für AllergikerInnen. Hier können kleinste Spuren schon Probleme bereiten.

LouPing  15.11.2020, 21:31

Palmöl, Lecithine, Zucker ... an dem Kram ist nichts gesund.

Mein Gott, man kann es auch übertreiben.

Wie hier gesagt wurde, bedeutet "Spuren" lediglich, dass in diesem Unternehmen auch Produkte produziert werden, die diese Zutaten enthalten. Es ist kein Bestandteil, aber es kann trotz aller Sorgfalt nie 100%ig ausgeschlossen werden, dass trotzdem minimalste Menge, also Spuren, ins Produkt gelangen.

Mit jedem Salat den du isst, nimmst du mehr "Tier" zu dir als in solchen Produkten tierische Spuren enthalten sein können (nicht müssen!).

Man kann auch Schweine durchs Dorf treiben und alles auf die Spitze treiben. "Spuren" würden kaum messbar sein, selbst bei einer Allergie würde das vermutlich überhaupt nicht ins Gewicht fallen.

"Kann Spuren enthalten....."

Kennst du .....entfernt 99,9% aller Bakterien?

Ist ein Sicherheitsanker der Hersteller, damit man denen unter Umständen nicht an die Karre fahren kann.

Das muss wegen Allerigkern drauf stehen wenn in dem Betrieb auch Produkte verarbeitet werden die Milch oder Eier enthalten selbst wenn diese getrennt prodoziert werden. Bei Allergikern können manchmal schon Spuren eine heftige Reaktion auslösen selbst wenn sie nicht im Produkte verarbeitet sind. Ja diese Produkte sind vegan aber oft werden in solchen Betrieben in anderen Hallen auch Produkte hergestellt die nicht Vegan sind.

Wenn man alles mit einbezieht sind so einige Produkte von denen man es glaubt nicht vegan auch wenn sie nicht zum Essen sind

In diesen Produkten stecken tierische Stoffe - hätten Sie's gewusst?

Das steht drauf, wenn die Lebensmittel auf der gleichen Produktionsstrasse wie andere Produkte verarbeitet oder verpackt werden.

Ja dein gewähltes Lebensmittel ist immer noch vegan. Dieser Hinweis ist eigentlich für Allergiker gedacht.