hilft es milch produkte weg zu lassen bei akne inversa oder sollte man lieber gleich vegan ernähren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst leide seit 6 Jahren an Akne inversa und wurde schon einmal vor 2 Jahren am Steißbein operiert, ohne Erflog.

Die Diagnose selbst bekam ich vor 4 Monaten nach über 20 verschiedenen Hautarztbesuchen und es wurde mir erklärt es ist unheilbar.

Nach viel Internetrecherche ist mir aufgefallen, dass Ernährung bei dieser Krankheit ein großes Thema ist und ich habe beschlossen einen Allergietest zu machen. Es kam heraus ich bin höchst allergisch gegen Milchprodukte.

Seit 2 Monaten lasse ich sämtliche Milchprodukte weg und alle abszesse sind verschwunden.

Es ist aber jeder Fall verschieden. Bei ein paar liegt es an Kartoffeln und bei anderen an Eiern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wassermann234
Fragesteller

danke für deine erfahrungen

Wassermann234
Fragesteller

bist du allergisch gegen laktose oder milch an sich selbst? falls du gegen die milch allergisch bist, gegen was bist du in der milch allergisch? danke im vorraus

Das musst du testen. Eine vegane Ernährung ist aber kein Wundermittel.

Ernähre mich selbst zwar vegan, aber wenn ich mal fettiger oder süßer esse bekomme ich trotzdem Pickel etc und meine Haut wird schlechter.

Hatte auch mit Milchprodukten nie Probleme da ich die immer schon selten zu mir genommen habe. Bei mir waren bzw sind eben Fett und haushaltszucker die Auslöser und davon kann man eben auch bei einer veganen Ernährung zuviel zu sich nehmen wenn man nicht aufpasst.

Und dann gibt es noch Fälle wo das ganze nicht ernährungstechnisch bedingt ist sondern hormontechnisch. Und da würde auch eine vegane Ernährung oder der Verzicht auf Milchprodukte oder sonst eine ernährungsumstellung Null bewirken.

Du kannst versuchen erstmal Süßigkeiten, Pommes, süße Fruchsäfte, Cola etc weg zu lassen. Da solltest du schon einen Erfolg feststellen können.

Teste es aus. Ernähre dich eine zeitlang vegan. Dann versuchst du es mit dem ersten Milchprodukt. Wenn die Haut sich nicht verschlechtert, lag es nicht an der Milch.

Nur so nebenbei, vegane Ernährung garantiert keine tolle Haut.

Akne ist hormonell bedingt, und die Ernährung hat praktisch keinen Einfluss. Bei Akne inversa würde ich allerdings dringend zum Hautarzt gehen.

Lisa95654  30.08.2023, 20:03

https://www.researchgate.net/profile/Anne-Guertler/publication/351074906_Akne_und_Ernahrung-Relevanz_fur_den_klinischen_Alltag/links/608335f08ea909241e1ed348/Akne-und-Ernaehrung-Relevanz-fuer-den-klinischen-Alltag.pdf?_sg%5B0%5D=started_experiment_milestone&origin=journalDetail&_rtd=e30%3D

 "Interne Stimuli und externe Umweltfaktoren wie Stress, Schlafmangel, Luftverschmutzung, Klima, Sonneneinstrahlung und Ernährungsgewohnheiten spielen in der Krankheitsentstehung und dem Krankheitsverlauf ebenfalls eine wichtige Rolle"

Mittler-

weile belegt eine solide Evidenz den

pathophysiologischen Zusammen-

hang zwischen Ernährung und Akne

[1] und schreibt dem „westlichen

Ernährungsstil“ eine entscheidende

Rolle zu [2]. Somit sollte ein ganzheit-

licher Behandlungsansatz neben der

Pharmakotherapie auch diätische In-

terventionen inkludieren