Wieso steht auf Veganen Produkten drauf ,,Kann Spuren von Eier ,Milch (Tier) enthalten "?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kann Spuren von ... enthalten" ist ein Hinweis für Allergiker. Die Hersteller sichern sich damit ab für den Fall, dass kleinste Spuren eines Allergens jemandem körperlich schaden.

Es bedeutet zwar, dass Spuren durch eventuelle Verunreinigungen bei Herstellung oder Transport in das Lebensmittel gelangen könnte. Dennoch sind viele Hersteller sorgfältig darum bemüht, dass dies nicht passiert.

Ich meine sogar, dass das das V-Label vegan bei entsprechender Sorgfalt des Herstellers dennoch verwendet werden kann. Kannst ja in den FAQ von V-Label nach deren Begründung schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Ich habe keine Ahnung, wer wie feststellen könnte, was die Lebensmittel an winzigsten Spuren enthalten könnten, aber die Hersteller sichern sich ab für den Fall, DASS mal jemand Spuren findet. genau wie die Spuren von Nüssen in an sich absolut nussfreien Lebensmitteln. Nur für den Fall, dass da mal jemand eine Allergie bekommt.

Ein Lebensmittelhersteller, der nicht rein vegan herstellt, kann eben nicht garantieren, dass nicht mal irgendwie ein Tröpfchen Tierisches rein kommt.

Wie Du vielleicht auch schon mal im Supermarkt gesehen hast, ist unter den Paletten, wo drauf die Packungen mit Mehl liegen, auch immer wieder ganz bisschen feiner Mehlstaub zu finden. Der gelangt eigentlich immer im Zuge des Transports in wiiiiinzigen Mengen durch die geknickten Verschlusskanten, weil man Mehl, damit es brauchbar bleibt, nicht vakuummäßig verpacken kann. Und genau so ist es auch im Lager des Herstellers von veganen Produkten, nur dass deren Mehlbeutel eher die Größe von Zementsäcken haben. Und da diese Firmen meist nicht nur vegane Sachen herstellen, gelangen beim Transportieren eventuell(!) auch Mal wiiiiinzige Spuren von z.B. sich auch im Lager befindenen getrockneter, gemahlener Eier oder Milchpulver etc. an diese Verpackungen. Und weil im Worst Case bereits dieser mitgeschlürrte "Microfeinstaub" für hochgradig allergische Personen gefährlich sein kann, müssen die Hersteller der Sicherheit halber darauf hinweisen.

Soweit ich weiß sind dies nur Hinweise für Allergiker. Z.b könnte das bedeuten dass der selbe Hersteller auch tierische Produkte herstellt.

Es liegt daran, dass die Herstellerfirma nicht nur vegane Produkte herstellt. So ganz kann sie nicht ausschließen, dass das eine oder Molekül anderer Produkte in die veganen Produkte gelangt. Mit dem Hinweis sichert sich die Firma rechtlich ab.